Wie viel Stunden vor Abflug sollte/muss man am Flughafen sein?

5 Antworten

Mit 2 Stunden ist man gut in der Zeit.

Kommt drauf an. Was so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass die Check-in-Counter 40 (manchmal auch 45) Minuten vor Abflug geschlossen werden. Und zwar über eine Zentrale. Stehst du erst 39 Minuten vor Abflug am Schalter, kann nur noch ein Anruf beim Piloten helfen - der aber in der Regel ablehnt. Du solltest immer auch mit viel Andrang besonders in der Urlaubszeit rechnen; für einen Flug Montagmorgens im Februar reicht bei einem kleinen Flughafen eine gute Stunde vorher - für einen Flug im Juli an einem Samstag wird eine Stunde vorher zu knapp sein. Du solltest auch die Größe des Flughafens berücksichtigen, d.h. das Aufkommen an Passagieren generell (die einem immer in die Koffer laufen), die Distanzen, die zwischen den Terminals zu bewältigen sind, und die Größe der Maschine (die Flugzeuge in die USA nehmen zum Beispiel sehr viel mehr Passagiere auf als Maschine für den Binnenverkehr, es müssen also auch viel mehr abgefertigt werden). Mit zwei Stunden vorher am Flughafen bist du in der Regel gut bedient, solltest dich dann aber sofort anstellen, das Gepäck aufgeben und zügig zur Sicherheitskontrolle gehen. Danach kannst du bummeln, und - wenn du Raucher bist - in einer der Raucherzonen noch ein Kippchen qualmen, ohne wegen Zeitknappheit ins Schwitzen kommen zu müssen.

Also ich bin auch schonmal 10min nach dem regulären Abflug des Flugzeuges erst am Gate eingetroffen. Der Pilot war aber so nett und hat gewartet.

Aber meine eigentlich Frage war diese: Wie funktioniert denn das Online einschecken und ist das besser als wenn man es am Flughafen macht?

0

Ich bin erst gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und es reicht wenn du 1,5 Stunden früher da bist aber nicht später als eine Stunde früher da seein. Sonst könn`s knapp werden.

Wie viel Minuten muss man mindestens vor Abflug am Flughafen einchecken?

??????

...zur Frage

Wie lange vor Abflug muss man am Flughafen sein?

Hallo, ich fliege am Samstag zum ersten mal alleine nach England für ein Jahr. Meine frage ist wie lange man vor Abflug da sein muss um noch alles zu schaffen (Koffer, einchecken usw.)

...zur Frage

Fluggepäck 24h vor Abflug einchecken?

Hallo, ich habe in einem Forum gelesen, dass man das Fluggepäck 24 Stunden vor Abflug schon einchecken kann. Geht das auch bei Continental Airlines? Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie viel Stunden soll man vor Abflug am Flughafen sein?

Hallo Ich fliegen in den Sommerferien in den Urlaub und wollte fragen wie lang man vor Abflug am Flughafen sein sollte? Danke im Voraus

...zur Frage

Online Tickets bestellt (Lufthansa) Check-In am Schalter möglich?

Wir haben 2 Flüge nach Irland gebucht.
Jetzt habe ich mir die Bestätigungsmail angesehen wo es heißt "es wurden elektronische Tickets bestellt" mit Hinweis darauf, dass man online 23 Std vor Flug oder alternativ am Automaten am Flughafen Einchecken kann.
Wir haben extra Gepäck.
Auch kennen wir uns nicht aus.
Ich wollte eigentlich am Flughafen am Check-In Schalter Einchecken. Dort die Tickets holen und das Gepäck aufgeben.
Geht das nun gar nicht mit dem Schalter-Check-In?

...zur Frage

E-Ticket beim Flug und nun?

Hallo! Ich werde am 14.5 nach Manchester fliegen und bei meinem Anbieter (FlyBe) heißt es das ich ein sogennantes E-Ticket habe? Was heißt das nun für mich? Und was muss ich dann in Hannover damit machen?! Tschuldigung das die Frage für manche jetzt selbsterklärend ist aber ich bin noch recht jung und fliege das erste mal alleine kommt vlt daher ^^' Freue mich trz auf hoffentlich hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?