Baby im Flugzeug Urlaub?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sollte bis zu 2 Jahren verboten werden 32%
Sollte nur bis zur 2. Woche verboten sein 32%
Sollte bis zu 3 Jahren verboten werden 16%
Sollte immer erlaubt sein auch frisch vom Krankenhaus nach Malle 12%
Sollte nicht verboten werden aber sie sollten zu den Tieren kommn 8%
Sollte bis zu 1 Jahr verboten werden 0%
Sollte nur mit ärztlichen Artest möglich sein 0%

5 Antworten

Sollte nur bis zur 2. Woche verboten sein

Die Regelung so wie sie ist, ist durchaus in Ordnung. Man sieht ja schon an den Antwortmöglichkeiten, dass du es darauf anlegst, zu provozieren.

Schauen wir uns mal die Negativpunkte an:

Babys reagieren nicht so gut auf fremde Begebenheiten

Ja, nein, vielleicht. Manche sind da geländegängig und manche nicht. Und manche werden einen 2stündigen Flug sehr viel besser verkraften als eine 5-stündige Autofahrt.

Ihr Imunsystem ist schlechter Entwickelt

Und? Soll man sie deshalb erst mal zwei Jahre zuhause einsperren ohne Kontakt zu anderen Menschen?

Ihr Körper hät den Druck nicht so gut Stand

Falsch. Druck auf den Ohren ist auch für viele Erwachsene ein Problem. Babys sind davon nicht mehr belastet als Erwachsene (es sei denn, sie wären stark erkältet, dann sollte man tatsächlich zuhause bleiben).

Sie werden Strahlung ausgesetzt die sie schwerer verkraften als Erwachsene

Das ist falsch. Bisher zeigen Studien nur, dass Vielflieger und Bordpersonal ein höheres Risiko für gesundheitliche Folgen durch möglicherweise gefährliche Strahlung haben. Für Gelegenheitsflieger gilt die gesundheitliche Gefahr als äußerst gering – auch bei Babys und Kleinkindern.

Sie können wrniger Sauerstoff aufnehmen als am Boden

Ja, die Sauerstoffsättigung ist niedriger als am Boden. Ein Problem ist das aber nur für Neugeborene, wenn die Lunge noch nicht komplett ausgereift ist oder für Babys mit Atemwegsinfekten - dann sollte man eh zuhause bleiben.

Mitreisene werden belästigt was besonders bei Langstreckenflügen anstrengend ist

Es gibt genug Babys, die den kompletten Flug verschlafen. Und es gibt jede andere Menge Dinge, die Mitreisende belästigen können - zB der schwitzende 120kg-Mann, der sich auf dem Nebensitz breit macht. Willst du auch dicken Menschen das Fliegen verbieten? Auch Betrunkene oder Kegelclubs (wenn man zB nach Mallorca fliegt) sind eine Belästigung. Oder die unglaublichen Labertaschen, die einem fünf Stunden lang ihr Leben erzählen müssen, obwohl man eigentlich nur in Ruhe sein Buch lesen wollte. Oder der Typ hinter einem, der ständig an der eigenen Sitzlehne zieht und ruckelt. Oder der Typ, der unbedingt den Fensterplatz haben wollte, dann aber 100x aufstehen will. Oder oder oder.

Soll vielleicht in Zukunft jeder potentielle Fluggast erst zum Verträglichkeits-Check?

Sie animieren ältere Kinder zum quängeln und schrein durch das schrein

Hab ich noch nie erlebt.

Das Bordpersonal kann sich schlechter auf ihren Job konzentrieren

Wenn man entsprechenden Umfragen glaubt, sind es ganz andere Dinge, die Bordpersonal wirklich nerven.

Lies mal hier https://www.stern.de/reise/service/was-stewardessen-am-meisten-nervt--ergebnisse-einer-umfrage-6421932.html

oder hier https://www.merkur.de/reise/diese-passagieren-nervt-flugbegleiter-meisten-zr-8716220.html

oder hier https://www.ksta.de/ratgeber/insider-verraten-dieses-verhalten-von-passagieren-nervt-flugbegleiter-am-meisten-318325 - da ist zwar tatsächlich auch von Kindern die Rede, aber eigentlich auch nicht, denn es wird explizit genannt, dass es nervt, dass die ELTERN ihre Kinder nicht beaufsichtigen und nicht, dass die Kinder das Problem sind.

"Kleine Monster" - das ist so die Geisteshaltung, die hier bei dir durchschimmert (interessant für jemanden, der gegen Abtreibung ist, aber dann die geborenen Kinder anscheinend auch nicht ertragen will oder kann).

Kleiner Tipp: mit ein bisschen Toleranz gegenüber anderen Menschen kommt man ziemlich entspannt durchs Leben.

Zusammengefasst: wir leben in einem freien Land und jeder, der sich gesundheitlich dazu in der Lage fühlt, kann und darf in ein Flugzeug steigen und dann auch hinfliegen, wohin er will.

Nill
Fragesteller
  1. Man kann nicht gleichvielevarhumente angeben wenns net gleichviele gibt
  2. Ne da es da nicht um zeit geht sondern um die umgebung
  3. Also heißt nicht mot dem Flugzeug wegfliegrn 2 jahre zuhause einspeeren im keller? Boa woe hab ich nur meine kindheit überlebt so ganz isoliert bis ich 21 war und das 1. Mal geflogen bin
  4. Doch sind sie da die gänge viel weniger entwickelt und enger sind
  5. Ne babys bekommen viel mehr am im vergleich das kann man net mit erwachsenen körpern messen - ein baby is halt nicht wie ein 30 jähriger von der Entwicklung
  6. Bei keinem baby is sie lunge komplett ausgereift nur bei manchen is halt die erstickungsg3fahr da und die mehrheit hat "nur" athemprobleme
  7. Vor erschöpfung einschlafen nicht verschlafen. Am einem gewissen gewicht is fliegen verboten in der ekonnomie - da gabs eh den aufschrei weil das ja diskriminierung sei. Und es gibt anweisungen leuten nicht zu viel alk zu geben und zu betrunkene werden garnicht mitgenommen. Und zur info mit erwachsenen kann msn reden, sag du mal nem baby das es leise sein soll
  8. Wennjedee frei entscheiden kann was er seinen kind antut darf ich wohl meine auch schlagen und rum in den gute nacht kakao schütten
Elli113  29.06.2023, 11:16
@Nill
  1. Häh?
  2. Dann musst du zuhause bleiben mit Baby. Denn fremde Umgebung ist fremde Umgebung, egal ob du nach Mallorca geflogen oder an die Ostsee gefahren bist.
  3. s.a. den 2. Punkt. Der Punkt "Immunsystem" war dein Argument, warum man nicht fliegen sollte. Mir erschließt sich nicht, warum das für ein Flugzeug mehr als für eine andere geschlossene Umgebung gelten sollte. Also doch zuhause einsperren, wegen des Immunsystems und der fremden Umgebung.
  4. Nein - Kinderärzte sagen etwas anderes.
  5. Da weißt du dann mehr als das Bundesamt für Strahlenschutz. Hast du denn eine Quelle für diese Behauptung?
  6. Doch, natürlich ist bei Babys üblicherweise die Lunge komplett ausgereift. Wie sollte das Baby sonst selbstständig atmen können? Nur bei sehr kleinen Neugeborenen (unter 6 Wochen alt) KANN (nicht MUSS) es mit der Sauerstoffsättigung im Flugzeug Probleme geben.
  7. Ein schlafendes Baby ist ein schlafendes Baby. Dass Fliegen mit Übergewicht verboten ist, wäre mir jetzt neu. Quelle? Manche Airlines schreiben bei stark Übergewichtigen einen zweiten Sitzplatz vor, das wars. Und ja, es gibt Beschränkungen beim Alkoholausschank, das verhindert aber nicht, dass Passagiere besoffen werden.
  8. Es ist strafbar, sein Kind zu misshandeln. Aber in welcher Welt ist es strafbar, in ein Flugzeug zu steigen? Du hast eine seltsame Logik.
Nill
Fragesteller
@Elli113
  1. Wenn es mehr argumente dagegen als dafür gibt warum dann nur gleichviele anführen? Macht man ja sonst auch nicht
  2. Ein Spielplatz is was anderes als ein Flugzeug - am spielplatz herschen die gleichen begebenheiten wie im garten
  3. Weil die belüftung intern is, es klimatisiert is, sehr viele menschen lange zeit auf engen raum sind, die luft trockener is und weniger sauerstoff vorhanden ist
  4. Echt welcher kinderarzt empfielt mit nem baby zu fliegen? Und welcher Kinderarzt sagt die athemwege sind ident mit denen eines erwachsenen?
  5. Jeder Flug bedeutet eine erhöhte Belastung mit ionisierenden Strahlen. Aber ein Flug - hin und zurück - pro Jahr ist tolerierbar." Mehr sei schon allein aufgrund des Stresses mit einem häufigen Ortswechsel nicht ratsam. https://www.t-online.de/leben/familie/baby/id_74375106/fliegen-mit-baby-was-eltern-beachten-muessen.html tollerierbar heißt nicht es is nichts dabei
  6. Weil die lunge viel kleiner is als bei nem erwachsenen also ne sie is nicht ausgereift. Und nicht nur bei 6 wochen babys, das kann bei jedem baby passiert, besonders wenn es athemerktankungen oder nen herzfehler hat
  7. Ein schlafendes baby ≠ ein baby das sich wohlfühlt. https://www.heute.at/s/zu-dick-airline-verweigert-frau-die-mitreise-100241114 . Doch da man selbst nichts mitnehmen darf außer man schiebt sich ein vodkatampon rein aber ich glaub das is nicht Standard
  8. Naja momentan is es strafbar 1989 wurde in österreich abgeschafft das lehrer die kinder schlagen dürfen. Seit 2002 is es verboten seine kinder zu schlagen und seit 2011 seine kinder pychisch zu misshandeln - also meine eltern durften mich legal schlagen bis ich 6 war erst dann war es illegal das sie mich geschlagen haben. Nur weil was momentan erlaubt is heißt es nicht das es gut is
Elli113  29.06.2023, 11:54
@Nill
  1. Den Sinn der Anmerkung verstehe ich immer noch nicht. Immerhin habe ich alle Gegenargumente mehr oder weniger widerlegt.
  2. Was hat jetzt ein Spielplatz damit zu tun? Es geht doch um Fahrten in den Urlaub und am Reiseziel kann es Spielplätze geben. Ob man da nun hingeflogen ist oder nicht.
  3. Klimatisiert und viele Menschen auf kleinem Raum hat man auch woanders. ZB im Zug.
  4. Ich kenne zumindest keinen Kinderarzt, der, ohne dass gesundheitliche Einschränkungen beim Kind vorliegen, davon abrät.
  5. T-Online als Quelle. Naja. Hier mal etwas seriöser: https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html "Für Gelegenheitsflieger, wie es die meisten Urlaubsflieger sind, ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder."
  6. Liest du eigentlich, was ich schreibe? Es stand doch bereits in meiner Antwort "Ein Problem ist das aber nur für Neugeborene, wenn die Lunge noch nicht komplett ausgereift ist oder für Babys mit Atemwegsinfekten"
  7. Schlafende Babys fühlen sich wohl, sonst wären sie nicht eingeschlafen. Du hast ganz offensichtlich keine Kinder, das merkt man deutlich. Was die Influencerin angeht: Das ist ein Einzelfall und etwas ganz anderes als ein generelles Verbot. Man darf keinen Alkohol mit an Bord nehmen, aber es gibt Menschen, die weniger vertragen als andere (erst recht im Flugzeug) und deswegen auch von weniger schon betrunken werden.
  8. Hat halt nichts mit der Thematik zu tun.

Generell frage ich mich, warum die Frage hier so gestellt wurde. Stimmungsmache gegen Eltern? Neid-Debatte? Gönnst du es anderen Menschen nicht, in den Urlaub zu fliegen, weil du selbst nicht fliegen willst oder kannst?

Du bist ja auch gegen Abtreibung, willst hier aber anscheinend nicht nur Menschen erklären, dass sie unbedingt ungewollte Kinder austragen müssen, sondern auch noch, dass sie dann gefälligst nur noch an den Scharmützelsee in den Urlaub fahren sollen. Finde ich ziemlich übergriffig.

Nill
Fragesteller
@Elli113
  1. Ne hast du nicht du akzeptierst sie nur nicht
  2. Weil du von nie rausgehn redest. Und ne man muss net nach ägypten fliegen dass das kind bei 40°c im schatten nach ner totur im flugzeug auf dem spielplatz is
  3. Im zug kannst du das fenster aufmachen, es is mehr platz vorhanden und er holt die luft von außen und lässt sie nicht zirkulieren
  4. Du kennst keinen der kein befürworter is mit kindern zu fliegen 🙄
  5. Is aber nicht an kleinkindern getestet worden, man denkt es is aber zu faul es zu überprüfen. Es gibt auch die breite meinung das fische keine schmerzen fühlen glaubst du fischen tut es weh wenn man sie absticht?
  6. Die lungen vonlteren können trotzdem nicht mot denen von erwachsenen mothalten und inder quelle steht selbst 6 wochen warum findest du dann 2 wochen ok?
  7. Du weißt schon das man vor erschöpfung einschlafen kann oder? Is kein einzelfall sondern is öfter weil menschen immer fetter werden aber due sitze für dünnere menschen ausgelegt sind. Normalerweise weisen die stuadessen aber drauf hin und haben oft die anweisung bei nur 1 alle 2h herzugeben. Ich hab zwar in der luft noch nie getrunken aber am boden muss ich schon 1l wein trinken das ich angeheitert bin und nicht 2 1/8
  8. Doch hats da es zeigt nicht alles was aktuell erlaubt is is gut

.

ja das neid argument,es gibt kein schöneres als wenn man kritik äußert und dann als neider hingestellt wird

Und wwnn ich möchte kann ich sehrwohl in den urlaub fliegen nur ich nehm lieber den zug weils chilliger is und ich nicht in boxershorts durch das tor gehn muss (fehlt ja nur noch das sie mich bitten mich zu bücken und ich dann am flughafen anal entjungfert werd)

Und was hat das alles jetzt bittschön mit abtreibung zu tun? Und du unzerstellst mir grad das ich leute zwingen will kinder auszutragen wenn sie das nicht möchten nur weil ich babys nicht als blosen zellhaufen anseh bis sie nen staatlichen wisch haben der sie zum lebewesen erklärt? Uhh ich ess auch kein fleisch heißt dass das ich jetzt auch alle menschen brokkoli in den mund stopfen will und ihnen verbieten fleisch zu essen und wenn sie es doch tun ins Gefängnis kommen oder gleich an den galgen und dann als schweinefutter verarbeitet zu werden?

Und auf was willst du als nächstes auf mich losgehn

Das ich es auch ethisch nicht mit mir ausmachen könnt ein tier aus einer tierfabrik zu holn?

Aber dafür dich bin ich nur ein mann der frauen was vorschreiben will einfach nur um frauen was vorzuschreiben, das ein man irgendwie empathie oder sowas empfindet is dir wohl fremd

Elli113  29.06.2023, 16:44
@Nill
  1. Doch, ich habe die meisten Argumente logisch widerlegt, teilweise sogar mit Quellen.
  2. Du widersprichst dir an diesem Punkt selbst. Weiter oben war dein Argument noch die ungewohnte Umgebung- die hat man aber nunmal immer, wenn man in den Urlaub fährt, egal ob mit dem Auto oder wie auch immer.
  3. Fenster aufmachen? LOL. Du bist wahrscheinlich noch nie mit der DB unterwegs gewesen.
  4. Nein, ich kenne niemanden, der ohne Grund komplett dagegen ist!
  5. Das bleibt eine unbewiesene Behauptung.
  6. 6 Wochen gab es nicht als Antwortmöglichkeit.
  7. Puh. Nochmal: dein Argument war "Babys belästigen die anderen" und mein Argument ist "andere Menschen belästigen mitunter auch und Kinder haben das gleiche Recht, am öffentlichen Leben teilzunehmen wie alle anderen auch.
  8. Whataboutism

Ich verstehe wirklich nicht den Sinn hier. Du bist anscheinend dagegen, dass Menschen mit Babys/Kindern fliegen - ok, dann machs halt nicht.

Dass es wirklich schadet, ist falsch, also bleibt als Argument für angebliche Empathie nur noch das Mitleid mit den angeblich belästigten Passagieren.

Und eine solche Haltung finde ich ziemlich kinderfeindlich.

Nill
Fragesteller
@Elli113
  1. Ne hast du nicht ich hab auch quellen https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97196/Kinderaerzte-raten-von-Flugreisen-mit-Neugeborenen-ab
  2. Man hat am spielplatz keinen anderen druck als zuhause
  3. In der öbb gibts kippfenster, klimaanlage, toiletten in jedem waggon und bei railjets eigene kinderabteile mit fernseher
  4. Es gibt gründe
  5. Ne is es nicht. Hast du ne studie due beweisst das babys gleich wie erwachsene reagieren?
  6. Hättest ja auch nichts ankreuzen können
  7. Toll aber wenndas kind 5h durchschreit passt einfach was nicht, das is kein normales verhalten und nem erwachsenen kannst du sagen er aoll aufhören nem baby nicht
  8. Ne is die gleiche logik

Ne mit dem babys die gewzwungen werden in ein flugzeug zu steigen

Und ne es is echt nicht kinderfeindlich sonst wörs auch kinderfeindlich zu sagen babys haben nichts in spielhöllen oder bordellen zu suchen

Elli113  29.06.2023, 22:41
@Nill
  1. In der Quelle steht drin, was ich eh schon die ganze Zeit sage. Ab 6 Wochen ist eine Flugreise okay, wenn es gesundheitlich passt. Stress, laute Geräusche und Änderung des Schlafrhythmus hat man auch bei einer anderen Urlaubsreise.
  2. Jetzt entscheide dich mal. Vorhin war es noch die ungewohnte Umgebung.
  3. Tja. Schön für die ÖBB, aber es soll Menschen geben, die außerhalb von Österreich wohnen und mit der DB vorlieb nehmen müssen.
  4. Nein
  5. Hast du eine Studie, dass es nicht so ist? Ich habe bereits das Bundesamt für Strahlenschutz zitiert, das die Belastung bei Wenigfliegern für gesundheitlich unbedenklich hält.
  6. Wenn du nicht willst, dass die Leute etwas ankreuzen, warum dann eine Umfrage?
  7. Es ist nicht zwangsläufig, dass ein Kind "5h durchschreit". Im Flugzeug habe ich das noch nie erlebt - im Zug übrigens mehrmals. Und selbst wenn es "5h durchschreit". Babys schreien ab und zu, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort. Sollen Eltern deiner Meinung nach deswegen öffentliche Orte meiden, damit nur ja niemand belästigt wird?
  8. Nein.

Was haben jetzt wieder Spielhöllen und Bordelle damit zu tun? Genau, nichts.

Und ja, es ist kinderfeindlich, zu sagen, dass man ihnen den Zugang zu was auch immer verbieten will, weil sie "andere belästigen", was "anstrengend ist" und sich "das Personal" durch die Anwesenheit von Kindern "schlechter auf ihren Job konzentrieren" kann.

Nill
Fragesteller
@Elli113
  1. Is ok heißt nicht is gut. Nur weil man net stirbt is es ok?
  2. Es is eine ungewohne umgebung mit anderen pyhisikalischen perametern is das verdammt nochmal so schwer zu kapieren? Ich glaub schon so wie su hier schreibst und versuchst mit irgendeinen mist und unterstellungen abzulenken und so zu vertuschen das du einfach falsch liegst aber ne es passt ja nucht in dein weltbild das ich emich zu themen äußere
  3. Und in der db gibt es keine fenster und sitzplätze und das baby muss in nen hundekäfig? Besonders das is das dann? https://images.app.goo.gl/359QFSaUmyXdibdw6
  4. Doch
  5. Ja wenig fliegende erwachsene - babys sind keine erwachsene
  6. 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
  7. Nur weils nicht jedes macht is es jetzt ok und allen gehts gut? Und babys schrein nie grundlos Besonders nicht über ne längere zeit
  8. Doch

Checkst du überhaupt was oder liest du was

Ich schreib ein argument und du stellst die gleichefrage nochmsl

Was kamm ich dafür wenn du das net kapierst?

Elli113  30.06.2023, 18:16
@Nill
  1. Okay.
  2. Witzig. DU wirfst mir vor, ich würde ablenken, dabei bist du derjenige, der ständig mir aberwitzigen Vergleichen um die Ecke kommt (s. Prügelstrafe, Bordelle, Spielhöllen)
  3. Du bist wohl noch nie mit der DB gefahren 😂. Es gibt freilich Fenster, die sind aber nicht zu öffnen. Und im Sommer ist meistens die Klimaanlage defekt. Hundekäfig. LOL. Wie war das noch mit Ablenkung und seltsamen Vergleichen? Q.e.d.
  4. Nein.
  5. Das ist keine Studie und kein valider Beleg für deine Behauptung.
  6. Das Forum hier heißt übrigens "Gute Frage" und nicht "gute Kritik". Stell doch bitte keine Fragen, wenn du von deiner Meinung abweichende Antworten nicht hören willst.
  7. Meistens ist tatsächlich alles gut mit Babys und Kindern im Flugzeug. Auch wenn das nicht in dein Weltbild passt. Und ja, manche Babys schreien, ohne dass es einen direkten Grund (wie zB Hunger, Durst, Nähebedürfnis, Müde, volle Windel) dafür gibt. Das nennt man High Need Baby. Je mehr du schreibst, desto mehr habe ich das Gefühl, dass du dich weder mit Babys/Kindern noch mit Flugreisen auskennst.
  8. Absurder Vergleich it is. Also called Whataboutism. Und übrigens: Körperverletzung war schon immer strafbar (seit der Tatbestand im StGB existiert jedenfalls), auch wenn die Täter Eltern und das Opfer ihr Kind war. Hör bitte auf, zu behaupten es wäre anders.
Checkst du überhaupt was oder liest du was

Witzig. Etwas ähnliches hab ich auch schon über dich gedacht. Du stellst Behauptungen auf, die du nicht belegen kannst, postest Links, in denen drin steht, was ICH von Anfang an geschrieben habe und die du scheinbar nicht einmal gelesen oder verstanden hast und kommst mit an den Haaren herangezogenen Beispielen daher.

Ich schreib ein argument

Argumente? LOL. Das mit den Spielhöllen war einfach nur ein absurder Vergleich. Genauso könnte ich argumentieren "wenn Tiere ins Flugzeug dürfen, warum soll mein Kind dann zuhause bleiben? Sind Hunde mehr wert als Tiere?" - mache ich aber nicht, da mir klar ist, dass das unsachlich ist.

Es fragt sich, wer hier was nicht kapiert.

An den Antworten sieht man ja, dass ich nicht die einzige bin, die aus deiner Frage Kinderfeindlichkeit herausgelesen hat. Dass du jetzt so tust, als hättest du Empathie mit den armen kleinen Babys, ist auch schon wieder unfreiwillig komisch.

Sollte bis zu 2 Jahren verboten werden

ich bin durchaus dafür und ich habe auch nie verstanden, warum ich mit meinem Baby in den Urlaub fliegen muss. Der Fokus liegt in dem Alter nur auf dem Kind, so dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich nun nach Malle fliege, oder an die Ostsee fahre.

Bei den Ausnahmefällen würde ich die Familienbesuche ergänzen, allerdings stellt sich die Frage, wie ich dann zwischen Urlaub und dem Familienbesuch unterscheiden will.

Nill
Fragesteller

Und wie oft das angemessen is und wie notwendig das is

Sollte nicht verboten werden aber sie sollten zu den Tieren kommn

Natürlich habe ich mich für die einzig richtige Antwort entschieden. ☺️

Sollte bis zu 2 Jahren verboten werden

Guten Morgen, Babys reagieren nicht so gut auf andere Begebenheiten, lieben Gruß

Sollte bis zu 2 Jahren verboten werden

Ich bin nie in meinem Leben geflogen und brauche das immer noch nicht. Verstehe auch nicht warum man mit Babys in den Urlaub fliegt, als könnte man nicht warten dass es alt genug ist