Umwelt Argumente?

5 Antworten

Ich habe in meinem Leben bisher vier Mal ein Flugzeug bestiegen - in einem Urlaub. Zwei Flüge hin, zwei zurück. Das war, dass ich meine Verwandschaft mal sehen konnte, was sehr schön war.

Generell bin ich kein Fan vom Fliegen. Es fasziniert mich, ich finde es interessant, aber vermeide es. Nur zum Spaß würde ich nicht um die Welt fliegen... Über Kerosin etc. muss ich hier jetzt bestimmt keinen Roman schreiben, das wissen wir alle.

  • Erreichbarkeit des physischen Reiseziels (wie @felix fragt: nach Malle mit dem Zug?...)
  • Mentalisches Reiseziel (Weg ist das Ziel usw. - z. B. Transsib...)
  • Notwendigkeit (reicht auch ein Ostseeurlaub statt Malediven? Balkonien ist noch umweltgerechter...)

Wenn man einen Urlaub an einem Ort plant, der mit dem Zug erreichbar ist, ist IMHO innerhalb Deutschland auf keinen Fall, innerhalb Europa nur bei seeeehr weiten Wegen eine Flugreise vertretbar...

Und wo das nicht geht, wäre als Zwischenlösung noch eine Fähre zu bedenken... (hab ich z. B. nach Griechenland oder zu den friesischen Inseln schon gemacht...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zug ist besser für die Umwelt. Obwohl ich immer wenn ich vereist bin (bestimmt schon 100 mal) Flugzeug geflogen bin kommt darauf an wo du hin willst aber ich sage für die Umwelt wäre es besser mit zug

Ja, solltest du.

Die Schädlichkeit von Flügen wird im Internet tausendfach erläutert, das muss man hier nicht widerkäuen. Da findest du ganz schnell ganz viel, wenn du suchst.

Felix968629  04.12.2021, 12:41

Fahrrad wär noch besser, hast du glatt vergessen.

Meine ich ernst.

cas65  04.12.2021, 13:06
@Felix968629

Die Optionen waren in dieser Frage aber Flugzeug vs. Zug. Von Fahrrad war keine Rede.

Felix968629  04.12.2021, 13:10
@cas65

Ich nenne das Horizonterweiterung.

Die Welt ist weder ein- noch zweidimensional.

Diese Denkweise überlasse ich Grünen, Reichsbürgern, Impfverweigerern.

cas65  04.12.2021, 13:27
@Felix968629

Ich unterstelle - offensichtlich im Gegensatz zu dir - dem FS genug Intellekt, dass er weiß, was ein Fahrrad ist. Und dass er, wenn er zwischen Flugzeug und Bahn wählt, Ziele im Visier hat, für die Fahrräder gemeinhin eher ungeeignet sind. Jedes Transportmittel hat nämlich seine Distanz, für die es optimal ist. Und diese Optimal-Distanzen differieren zwischen Fahrrad einerseits und Bahn/Flugzeug andererseits doch erheblich. Deshalb versuche ich, mich bei meinen Antworten auf das zu beschränken, was der FS auch wissen will.

Ich fahre selbst meistens Rad. Nutze dennoch auch mal PKW oder Bahn, wenn es Transportvolumen oder eben Streckenlänge erfordern. Ziele, zu denen ich fliegen müsste, habe ich nicht.

Felix968629  04.12.2021, 14:52
@cas65

Ich gehe da immer mit etwas Logik an Fragen heran.

Urlaubsziele, die gerne mit dem Flugzeug angesteuert werden, können in den seltensten Fällen mit der Bahn sinnvoll erreicht werden, selten auch mit dem PKW. erreicht werden.

Oft müssten dann mehrere Übernachtungen eingeplant werden. Das hat nur Sinn, wenn man den Weg als Ziel und auch als Urlaub betrachtet.

Trifft auf die meisten Urlauber halt nicht zu.

Die Frage bezieht sich da m. E. eher auf den Umweltschutzgedanken.

Wenn man diesen Gedanken Ernst nehmen will, dass sollte man die Urlaubsziele ändern (verkürzen).

Wenn du meine Ironie mit dem Fahrrad nicht begriffen hast, dann ist das dein Verständnisproblem und nicht meines.

Ist das Ziel mit dem Zug erreichbar, dann ja.