Wieso sollte man Bahn fahren wenn das fliegen nicht viel teurer ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Preis wichtig ist, ist das Ausschlusskriterium bei mir die ständigen Verspätungen mit der DB. Mit der DB nach Marseille ist in einem absoluten Albtraum geendet und nur mit Hilfe der französischen Bahn habe ich Marseille noch vor Anpfiff eines Fussballspiels erreicht. Mit der DB würde ich nur noch innerhalbt DE fahren und auch nur dann wenn es günstiger als der Bus oder flug ist

Wenn ich fliegen will, muss ich erst mal mit der Bahn zum Flughafen fahren. Das dauert fast eine Stunde und kostet hier einen Erwachsenen € 12,30. Ja, München ist eine teure Stadt.

Hinzu kommt, dass ich 1-2 Stunden vor Flugbeginn bereits beim Flughafen sein muss. Wenn ich nur mit Handgepäck reise, kann ich möglicherweise manche Sachen nicht mitnehmen, und für Gepäck muss ich extra zahlen.

Und der Preis von 85 Euro für eine Bahnfahrt erscheint mir ziemlich hoch. Wenn du rechtzeitig vorher buchst und einen Ultra-Sparpreis nimmst, kommst du von München nach Berlin für 18 Euro. Von München nach Paris kommst du für 42 Euro.

Selbst wenn du 85 Euro zahlen musst, ist die Zufahrt immer noch günstiger, weniger stressig und womöglich sogar schneller, weil du nicht zum Flughafen fahren und ewig vorher da sein musst.

HatKeinPlan580
Fragesteller

Hm vllt bin ich da etwas ungeeignet wenn ich so gerne fliege ..

HatKeinPlan580
Fragesteller

Aber in München zum Flughafen ist auch etwas dreist, da muss man wirklich durch alle zonen.... Da bin ich glücklich über mein 365Tage Ticket..

Der Anreiz zur Bahnfahrt liegt

  • In 35 Euro Ersparnis
  • Wenn man Spar- und Supersparticket noch viel mehr...
  • Im ökologischen Fußabdruck
  • Im ökologischen Gewissen
  • In der Zeitersparnis (Ein-/Auschecken gespart)
  • Im unbegrenzten Gepäck...

Bei solchen Entfernungen bin ich noch nie drauf gekommen lieber fliegen...

Für mich gehört die Fahrt zum Reiseerlebnis dazu. So nehme ich die Landschaft bewusst auf und mich interessiert es wo ich durch fahre.

Schüler, die extrem günstig irgendwo hin wollen, nehmen wohl eher den Bus.

Ansonsten ist Fliegen halt mega-umständlich, da darf nicht einmal ein Lippenstift oder ein Picknickmesser aus Plastik im Gepäck sein. Ganz abgesehen davon, dass man auch erst einmal zum Flughafen fahren muss, was auch ein oder zwei Stunden dauert. Wie willst du fliegen, wenn du zum Beispiel von Kassel nach Augsburg musst? In der Zeit, wo man da zum Flughafen gondelt, ist man mit dem Zug schon halb am Ziel ...