Ist es normal das Auto fahren billiger als bahnfahren ist?

10 Antworten

Wie Kann es sein das Auto fahren billiger als Bahn fahren ist ?

Wenn man entsprechend rechnet, kann auch der Privatjet günstiger sein, als das Fahrrad...

Mit Steuern, Versicherung, Wartung und Instandhaltung, Wertverlust, Sprit und "Nebenkosten" (Parkgebühren etc.) ist man mit dem Auto nicht wirklich günstiger - meist sogar teurer.

eieiei2  13.12.2019, 21:50

Man kann so und so rechnen, die Frage ist nur, welche Variante ehrlicher ist.

Rechnet man KFZ Steuer und Versicherung pro Tag, dann kostet das Auto auch dann Geld, wenn man es stehen lässt und Bahn fährt. Somit kostet an einem Tag irgendwo hin fahren mit dem Auto die Betriebskosten + Fixkosten und mit der Bahn die Ticketkosten + blöderweise auch die Autofixkosten weil man die Kiste ja besitzt.

Rechnet man sie auf die mit dem Auto gefahrenen Kilometer, dann wird der Kilometer immer teurer, je weniger man fährt. So gerechnet schneidet die Bahn im Vergleich besser ab, aber die Fixkosten des Autos hat man ja trotzdem bezahlt, sie tauchen nur an dieser Stelle rechnerisch nicht auf.

Der Stadtmensch wird jetzt einwenden, dass es unnötig ist ein Auto zu besitzen. Aus der Stadtperspektive ist das auch richtig, denn allein die Parkplatzsuche dauert so lang, dass der Mehrzeitaufwand des ÖPNV locker ausgeglichen ist und häufig auch das Argument der unterschiedlich langen Laufwege wegfällt. Auf dem Land sieht das leider anders aus, gerade wenn man nicht vom Dorf in die Stadt, sondern von Dorf zu Dorf fahren muss. Da kommt es vor, dass man mit dem ÖPNV um ein Mehrfaches länger unterwegs ist als mit dem Auto.

Letztlich ist die Kostenrechnung aber eh nicht so wichtig. Man nutzt das, das für den jeweiligen Zweck am sinnvollsten ist.

Ich würde nie auf die Idee kommen mit dem Auto quer durch Deutschland oder gar ins benachbare Ausland zu fahren, wenn es auch eine Bahnverbindung gibt. Gerade dann nicht, wenn ich in eine Großstadt will. Oft ist die Eisenbahn sogar dann schneller, wenn auf der Autobahn kein Stau ist, bequemer und entspannter ist sie immer. Zur Arbeit fahre ich mit dem Auto, weil der Stundentakt des ÖPNV so unpassend ist, dass ich allein für die Wartezeit vor der Rückfahrt am Bahnhof doppelt so viel Zeit aufwenden müsste, wie ich mit dem Auto Fahrzeit habe. Ich achte aber bei jedem Fahrplanwechsel darauf, ob sich was ändert (diesmal wieder nix). Bei kurzen Strecken in meiner Freizeit mache ich es von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Anbindung, Laufwege, Taktung, zu transportierende Gegenstände, aber auch davon, ob die ÖPNV Strecke mit dem Bus oder der Eisenbahn bedient wird. Ich mag einfach keine Busse. Die wackeln, sind laut, unbequem und langsam.

Ich bin mit der DB in der Regel im Fern-, sowie im Nahverkehr günstiger als mit dem PKW unterwegs.

Die Preispolitik der Bahn richtet sich nach der Nachfrage. Wo viele fahren wollen, ist sie teurer. Im Grunde ist das sinnvoll, weil so die viel genutzten Strecken gewissermaßen die wenig genutzten Strecken subventionieren und dadurch überhaupt erst möglich machen. Es führt aber stellenweise zu kuriosen Situationen, gleich lange Strecken sind nicht überall gleich teuer und zum Teil ist sogar wenn man allein fährt das Auto billiger.

xyz911  13.12.2019, 21:55

Im Nahverkehr ist das anders, dort gibt es Festpreise die die Bahn nicht festlegt

eieiei2  13.12.2019, 22:00
@xyz911

Auch da sind es keine Kilometerpreise, sondern Preisstufen und Tarifzonen. Nach Frankfurt kostet von hier aus mehr, als gleich weit in den hintersten Odenwald. Und besonders kurios ist, dass die Übergangstarife raus aus dem RMV spottbillig sind.

Hallo,

weil Bahnfahren erst dann "Billiger" ist, wenn du Vielfahrer bist und die enstprechenden Angebote der Bahn nutzen kannst.

Und zweitens natürlich, weil die Bahn die Kosten ihres Fahrweges selber aufbringen musst während du als Autofahrer von der "Masse" der anderen Nutzer der Straßen profitierts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SelfEnergy  13.12.2019, 21:02

Selbst mit Bahncard 50 verliert die Bahn ab 2 Personen gegen das Auto...

OlafausNRW  13.12.2019, 21:25
@SelfEnergy

nöööö als Student kommst mit mit 25 € im Monat durch ein ganzes Bundesland einschließlich BUs und Strab/U-Bahn .

SelfEnergy  14.12.2019, 14:03
@OlafausNRW

Quersubvention durch Steuerzahler hab ich mal außen vorgelassen... Nur weil die Studis das subventioniert kriegen, heißt das nicht, dass das für die Gesamtbevölkerung trägt.

Tatsächlich ist das Auto unterm Strich oft teurer. Hier findest du Informationen.

https://www.t-online.de/auto/technik/id_83848630/auto-gegen-bus-und-bahn-was-sie-mehr-kostet.html

Albaniakosovv
Fragesteller

Ja aber man braucht es auch mit der Bahn kann man nicht einkaufen oder was abholen