Schokoticket Krefeld HBF - Köln HBF?

2 Antworten

Wenn du von Krefeld durchgehend nach Köln fahren möchtest, kannst du dir in Krefeld das "EinfachWeiterTicket" für 6,60 Euro kaufen, aber das ist nicht die billigste Lösung.

Das Schokoticket gilt auf dieser Strecke grundsätzlich bis Dormagen Chempark (auch im RE, der dort nicht hält), und von Dormagen Chempark nach Köln reicht ein VRS-Ticket Preisstufe 1b (Einzelticket 2,90 Euro).

Das Problem ist, dieses VRS-Ticket zu bekommen.

Du kannst z.B. in Neuss aussteigen und dort am Rheinbahn-Automaten an der Straßenbahn-Haltestelle vor dem Hauptbahnhof ein Ticket dieser Preisstufe kaufen. (An den DB-Automaten im Bahnhof ist es nicht erhältlich!)

Oder du buchst vorher online unter https://www.vrs-ticketshop.de/ ein Tagesticket Preisstufe 1b für das Tarifgebiet Köln. (Alternativ geht das auch als Handyticket mit der VRS-App).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  29.06.2018, 09:12

Nein, das Anschlussticket NRW kommt hier nicht zur Anwendung (Zitat: "Das Ticket erweitert den Gültigkeitsbereich einer vorhandenen Zeitkarte, eines KombiTickets oder sonstiger DB-Tickets für Fahrten von/nach AVV, VRR und VRS in/aus dem westfälischen Tarifraum und ist nach Fahrtantritt nicht übertragbar.").

Richtig wäre hier https://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/tickets-im-nrw-tarif/fuer-eine-fahrt/einfachweiterticket/detail/ - aber das ist nicht die günstigste Lösung.