Wieso kann man sich keinen Zug kaufen und damit fahren?

4 Antworten

Hallo,

aber natürlich geht das, wenn du genügend Kohle hast.

Als erstes mußt du einen Antrag auf Zulassung als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen stellen und wenn dieser genehmigt worden ist kannst du dir einen Zug kaufen.Dann must du noch das Personal für den Zug mit den enstprechenden Qualifikationen einstellen und beim Netzbetreiber (also der Deutschen Bahn AG) Trassen kaufen.

Schon kannst du Zug fahren :-)

Also schön EURO-Lotto spielen.....wenn du dann dann mal einen großen Jackpot abräumst wird das was.......:-)))

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst Dir Züge sogar mieten, genauso wie man ein Auto mieten kann.

Wenn Du selber Züge fahren willst, brauchst Du eine Anerkennung als Eisenbahnverkehrsunternehmen. D. h. es müssen gewisse Fachkundenachweise erbracht werden und entspr. Personal vorhanden sein

Wenn Du einfach nur eine private Zugfahrt haben willst, kannst Du auch Züge "chartern". Das ist überhaupt kein Problem. Wende Dich an ein Eisenbahnverkehrsunternehmen Deines Vertrauens und fordere Dir ein Angebot an. Vorher schauen, was die im Fuhrpark haben, von Regioschüttler bis >10teilige-Bm235-Garnitur alles am Markt zu haben. Auch DB AG wird Dir bei Bedarf sicher eine ICE-Individualfahrt anbieten.

Hauptproblem gegen Individualverkehr auf Schienen sind die Trassenpreise. Allein dafür, dass ein Zug quer durch die Republik fährt, werden schnell mehr als 1000 EUR Trassengebühren fällig. Also "Streckenmaut" für das Schienennetz. Da die Fahrzeuge zudem nicht ganz billig ist, alles personalintensiv ist und zudem ja vermutlich auch noch Bahnhofsinfrastruktur in Anspruch genommen wird (durch Halte, wo eben Leute ein- und aussteigen), kostet eine Zugfahrt schnell an die 10000 EUR oder sogar noch mehr.

Aber wenn Du das nötige Kleingeld hast: alles kein Problem.

Du könntest rein theoretisch sogar selbst ein Unternehmen aufbauen und solche Dienstleistungen in Deutschland anbieten. Rechtlich gesehen alles machbar (wenn Du denn eben einen Haufen Anforderungen erfüllst). Nur eben nicht realistisch durchführbar und schon gar nicht wirtschaftlich.

teutonix1  08.08.2018, 21:42

Wieso? FlixTrain macht's doch vor.

dan030  09.08.2018, 13:32
@teutonix1

Ja. Das funktioniert bei der Zugsparte von Flixbus auch nur deshalb, weil sie bereits als Dienstleister auf der Straße unterwegs sind und so kombinierte Angebote machen können. Weiterhin haben sie das nötige Kleingeld und Durchhaltevermögen, um neue Linienbetriebe erstmal in der Startphase anschubfinanzieren zu können.

Wenn man "aus dem Nichts" kommt und einfach mal ein neues Verkehrsangebot auf die Schiene bringen möchte, muss man erstmal enorme Mengen an Kapital haben, um die Einführungsphase finanziell zu überleben. Daran sind etiche vorherige Versuche, privaten Fernverkehr aufzubauen, gescheitert.

Dass Flixtrain jetzt offenbar so einigermaßen in der Nähe der Wirtschaftlichkeit läuft, ist nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken, dass die eben die Startphase nicht selbst finanzieren mussten. Das hat nämlich damals Locomore noch versucht - und sie sind ja damit recht bald auf die Klappe gefallen. D. h. Flixtrain profitiert jetzt davon, dass sie anderer Leute Erfolge monetarisieren können.

Geh' immer mal davon aus, dass bei der Einführung eines neuen Linienverkehres auf der Schiene eine Anlaufphase von mindestens 6, oft eher 12 Monate erforderrlich sind. D. h. so lang ist die Zeit, wo man sich als Anbieter auf garantierte Verluste einstellen muss. Der Finanzbedarf für die Anschubfinanzierung geht also in den Millionenbereich. Und für jemanden, der das nötige Kleingeld nicht hat, ist das ganz große Problem, dass man für so eine Anschubfinanzierung auch kaum irgendwo Kredite bekommen wird. Denn es wird ja nicht materiell investiert, es entstehen keine greifbaren Gegenwerte, die man z. B. als Sicherheit beim Kreditgeber hinterlegen könne. Man investiert letztlich in die Hoffnung, dass ein Produkt auf Kundenakzeptanz stößt. Das ist den meisten Kapitalgebern zu wenig.

Ein Auto musst Du bei der KFZ-Zulassung anmelden.

Ein Boot musst Du bei der Wasserstraßen- und Schiffsverwaltung anmelden: https://www.wsv.de/wsa-hst/Schiff-WaStr/Schifffahrt/Anmelden_von_Kleinfahrzeugen/index.html

Für ein Flugzeug musst Du neben dem Pilotenschein auch noch das Flugzeug beim Luftfahrtbundesamt anmelden: https://www.lba.de/DE/Technik/Verkehrszulassung/Verkehrszulassung_node.html

Und einen Zug kannst Du genauso beim Eisenbahn-Bundesamt anmelden und danach kannst Du auch damit fahren:

https://www.eba.bund.de/DE/home_node.html

Woher ich das weiß:Recherche
  1. die gleise gehören alle der Deutschen Bahn (in Deutschland) und du must als Nutzer zb. Privatbahn miete zahlen
  2. du must erstmal die Liezen (Führerschein) haben führ die Baureihe die du fahren willst
  3. die Lok muss regelmäsig gewartet werden dat kostet noch einige Tausend
  4. du wirst den ganzen Zugverkehr (Fahrplan) stören und die weichen müssen erst mal gestellt werden und Signale und Sifa Lzb und Pzb must du können
  5. als Normalstärblicher kanste kein Lok dauerhaft aleine In Betrieb halten
  6. du must die Lok und vielleicht noch wagen erst Kaufen ode Mieten
  7. auf jeden fall musst du sicher fahren können
  8. Ich würde dir raten bei der Bahn zu arbeiten und eine Ausbilldung machen
  9. du brauchst eine sichere Unterstellmöglichkeit haben
  10. dat reicht erstmal
Woher ich das weiß:Berufserfahrung