Warum sind Zug-Tickets so teuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Frage: Warum sind Zugtickets so günstig und der Leistung angemessen, wohin gegen Flugtickets mit markt verzerrenden Dumping-Preisen zugelassen werden? 😎

  1. Nicht das Zugticket ist teuer, das Flugticket deckt nicht alle Kosten.
  2. Ein Zugticket ist billiger, wird lange im Voraus geplant.
  3. Flugtickets sind um ein Vielfaches teurer als Zugtickets, wenn sie genauso kurzfristig und auf das Erreichen eines Termins hin gekauft werden.

Sprich: Vollkommen schief hängende Frage. Bitte sauberer vorgehen! 🙄

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Leksche444
Fragesteller

Danke !

boah, immer diese Sparbrötchen....

Ja, die Bahn ist ein Unternehmen, das wirtschaftlich operieren muss.
Und das geht mittels einer Mischkalkulation und nur, wenn pro Fahrgast /Ware/Verbindung x Euro eingenommen werden.

Wenn Du es billiger willst, musst Du zu Zeiten fahren und Verbindungen wählen, die halt blöd sind, vlt. x mal umsteigen oder eben zeitlich wenig attraktiv.

Mit Ländertickets ist die Bahn relativ günstig. ICE Preise schwanken das finde ich teilweise auch nicht nachvollziehbar aber es ist wohl die einzige Möglichkeit überfüllte Züge zu vermeiden.

Du kommst mit dem Zug auch günstig an dein Ziel. Manchmal!

Denn: weder mit dem Flieger noch mit dem Zug ist es möglich zu jeder Tages- und Nachtzeit und von jedem Standort aus überall hin zu günstigen Preisen kommen.

Wenn du lange im Voraus buchst, bekommst du vielleicht ein Ticket nach Barcelona. Zurück zahlst du dann 200 Euro. Aber Hauptsache erst mal Stimmung machen.

verreisterNutzer  22.12.2021, 14:06

Naja die Stimmung ist nicht ganz unbegründet, ist schon in Teilen wahr, dass die Bahn nicht gerade die beste ist. Und das sehe nicht nur ich als ein Mitarbeiter so, sondern auch die meisten anderen die ich kenne.

Vorallem der ehemalige Osten weiß, wie gut eine Bahn eigentlich sein kann und was für einen sozialen und umwelttechnischen Mehrwert sie bringen kann.

Das System ist genial. Ich brauche so wenig Energie eine Lok zu bewegen, dass ich sie auf gerader Strecke mit der Hand anschieben kann.

Versuchen zu bremsen sollte man sie allerdings nicht:D