Schwerbehindertenausweis 80% Mit Begleitperson drauf.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst fahren, aber nicht mit dem ICE oder IC.

Musst dann wohl auf mehrere Regional Bahnen ausweichen.

Gute Reise!

Youngboy23
Fragesteller

Also ich dürfte jetzt zum Beispiel nach Wien fahren mit mein schwerbehindertenausweis. Aber nur nicht ICE oder IC. Habe kein Ahnung ob da direkt Züge gibt.

Trotzdem vielen Dank.

reguard  11.12.2023, 00:11
@Youngboy23

Ist halt schwierig da es zwischen 2 Ländern verläuft, aber wenn Regios der DB da hin fahren dann sollte es gehen, wenn nicht dann solltest du es vielleicht nochmal mit dem Gewissen Verkehrsunternehmen abklären

Youngboy23
Fragesteller
@reguard

Habe jetzt gesehen das DB schon von München nach Salzburg fährt also direkt das klingt super :-) vielen Dank.

Mit einem deutschen Ausweis mit entsprechender Wertmarke (!) kannst du auch nur innerhalb Deutschlands fahren. Ausnahme in deinem Beispiel: bis nach Salzburg geht (im Prinzip nur der 1. Halt hinter der Grenze, da wird wohl Salzburg toleriert werden).

Aber nur Nahverkehr.

Wien geht dann natürlich nicht.

nicht mit dem Ausweis. nur mit dem Beiblatt und gültiger Wertmarke. Die Begleitperson fährt umsonst mit.