Kriege Anschluss bei ÖBB nicht und habe ein DB Ticket, kann da was passieren?

5 Antworten

Hast Du ein durchgehendes oder ein "gestückeltes" Ticket?

Bei einem durchgehenden Ticket greift die HOTNAT-Regelung (Hop on the next available Train), d.h. Du kannst den nächsten reservierungsfreien Zug nehmen bzw. muss Dich um eine neue Reservierung kümmern.

Solltest Du ein gestückeltes Ticket haben, also eines bis Salzburg und ab Salzburg eines der ÖBB - sorry, die Regelungen der ÖBB kenne ich nicht.

Ja natürlich, kannst du, wenn es eine durchgehende Fahrkarte ist. Am besten gehst du während du in Salzburg bist zum Schalter und lässt dir die Verspätung vom EC 115 noch bestätigen, und das zeigst und erklärst du dann dem Schaffner im nächsten Zug.

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist. In Deutschland musst du zur Bahninfo und dir einen Stempel abholen, dass die Zugbindung aufgehoben wurde. Dann kannst du jeden anderen Zug dahin nehmen.

Ja. Du musst aber halt je nachdem vielleicht ein neues Ticket kaufen.

Ein Ticket für (sagen wir mal) Zug A um 12 Uhr, aktzeptiert die ÖBB leider nicht, wenn du mit der selben Linie ein paar Stunden später fährst :/

Du hast aber die Möglichkeit zur Stornierung/Änderung, wenn eine Verspätung vorliegt & du daher deinen Anschluss Zug nicht erwischen kannst.

Hier ein paar Möglichkeiten für dich:

Bild zum Beitrag

 - (Zug, Deutsche Bahn, Bahnticket)  - (Zug, Deutsche Bahn, Bahnticket)
sccangel09  25.11.2022, 12:58

Die Preise stimmen hier btw nicht für dich, weil die ÖBB App ja auf mich personalisiert ist & meine bereits vorhandenen Tickets bereits inkludiert sind.