Darf man first class fahren wenn kein stehplatz frei ist im zug?

4 Antworten

Nein ... musst halt den nächsten Zug abwarten oder dir ein 1. Klasse Ticket kaufen...

Vor allem im Railjet sehen sies eh nicht mehr so gerne, wenn im Gang gestanden wird, habe es nun schon einige Male erlebt, dass sie Leute aus dem Zug verwiesen haben. Bei einer Vollbremsung ist es nämlich ziemlich gefährlich wenn im Gang überall Leute stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher
Giovanni47  12.05.2023, 20:42

Der Railjet hat leider auch nicht ein üppiges Platzangebot.

Krankensessel  12.05.2023, 20:47
@Giovanni47

Ja, das is mir nur zu gut bewusst … habe ich selbst auch schon oft genug erlebt.

Du hast ein Ticket für die 2. Klasse.

Dich in der 1. Klasse aufzuhalten bedeutet ohne gültigen Fahrschein zu fahren.

Wenn du erste Klasseticket hast oder nachkaufen, dann ja. Ansonsten natürlich nicht.

Jemand750
Fragesteller

Okay. Gib mir einen tipp. Wo kann ich dann hin? Am first class sitz stehen?

Topses  12.05.2023, 23:03
@Jemand750

Schaffner suchen und fragen, ob du upgraden kannst.

Nein, da sind die Ösis pingelig.

Jemand750
Fragesteller

Okay. Gib mir einen tipp. Wo soll ich dann hin? Am first class sitz stehen?