Auto oder Flugzeug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alleine reist, ist das Flugzeug sicher im Vorteil, was die Umweltbelastung angeht und es ausgebucht ist. Bei 4 Personen sieht das schon wieder anders aus. Der Verbrauch steigt nur geringfügig an, wird aber auf 4 Personen verteilst. Auch vom Preis her dürfte das vollbesetzte Auto günstiger sein als 4 Flugtickets. Wenn du alleine mit dem Auto fahren willst, melde dich bei einer Mitfahrzentrale an. Ich habe schon mal 2 Personen nach Italien mitgenommen und einen Großteil der Spritkosten bekommen.

Nach Italien wäre das Beste eine Reise mit der Bahn. Hat die beste Umweltbilanz, du brauchst zwar mehr Zeit wie mit dem Flugzeug, hast aber keinen Stau wie mit dem Auto, musst nicht selber fahren und kannst dich bei der Reise entspannen.Außerdem kannst du wenn du mit dem Autoreisezug fährst auch deinen Wagen mitnehmen. Da die Bahn meistens elektrisch fährt und in den Ländern Österreich und Italien ihren Saft aus Wasserkraft bekommt hast du wirklich eine sehr positive Umweltbilanz. Es kostet halt nur ein bisschen. Aber du bekommst auch etwas: Service, Ruhe und du kannst dir auf dem Weg nach Italien in Ruhe die grandiose Landschaft anschauen.   :-)

Ich ziehe immer das Flugzeug vor. Es geht schneller und ist einfach bequemer.

paarAugenblicke
Fragesteller

und preislich gesehen?

carsten1979  10.04.2011, 16:28
@paarAugenblicke

Kannst du langfristig planen, dann bekommst du oft günstige Angebote. Google mal, da gibt es Billigflügeanbieter.

Ich bevorzuge immer das Auto! Man hat einfach mehr Spass.

Hatte vor 2 Monaten mit ein paar Freunden eine 1700km lange Strecke mit den Auto abgefahren innerhalb von ca 20h :)

paarAugenblicke
Fragesteller

darum geht es mir doch gar nicht!!!!!!!

Es kommt drauf an - wohin in Italien willst Du? Es kann ziemlich öde sein, nett zu fliegen und dann mit einem Anschlusszug  oder - Bus weiterreisen zu müssen - was unter Umständen auch die Zeitersparnis wieder wettmacht!

paarAugenblicke
Fragesteller

wie ist es denn preislich gesehen, wäre es mit dem flugzeug billiger?

war nur so ein beispiel mit italien...

tintoretto  10.04.2011, 16:28
@paarAugenblicke

längere Strecken sind preislich mit Sicherheit geflogen billiger! - insbesondere die "absoluten Touristenländer" - die Flugpreise sind schon manchmal erstaunenswert günstig! (Nur zum "Erahnen" - mit dem Auto kommst du von München nach Rom sicherlich nicht um 100 Euro - und das ist nichtmal das "günstigste Angebot"!)