Auto : Flugzeug = fahren : a) fliegen b) schwimmen c) laufen d) Himmel e) Fahrrad versteht einer solche aufgaben. Es könnte doch alles passen oder?

3 Antworten

Nein, nur "fliegen" passt.

Du fährst mit einem Auto, du fliegst mit einem Flugzeug. Du schwimmst oder läufst nicht mit dem Flugzeug, also fallen die schon mal weg. Und "Himmel" würde nur passen, wenn da statt "fahren" "Straße" stünde.

Also entweder Auto: fahren, Flugzeug: fliegen, oder Auto: Straße, Flugzeug: Himmel.

a ist richtig! Auto und fahren Flugzeug und fliegen → Das ist die Parallele

06celia
Fragesteller

in der aufgabenstellung steht aber das das erste wort zum zweiten eine gewisse bindung hat und ich zum dritten die pasende bındung finden soll..

Drei Wörter werden vorgegeben. Zwischen dem ersten und dem zweiten Wort besteht eine gewisseBeziehung. Suche das Wort heraus, das zum dritten in einer ähnlichen Beziehung steht wie das zweitezum ersten. 1 Minute !

Schnoofy  19.08.2015, 12:50
@06celia

1. Wort: Auto

2. Wort: Flugzeug

3. Wort: fahren

4. Wort: ?

Lösung: Die Beziehung von Wort 1 und Wort 2: Beide sind                 Verkehrsmittel. Das Verkehrsmittel 1 (Auto) fährt. Die entsprechende Bewegung von Verkehrsmittel 2 (Flugzeug) ist fliegen. Also ist das richtige Wort 4  FLIEGEN

Ich hoffe diese etwas längere Erklärung hat es für Dich verständlicher gemacht.

Nein, da passt ganz offensichtlich nur "fliegen". Das Auto fährt und das Flugzeug fliegt.