Wieso sagt man mit dem Schiff fahren, aber mit dem Flugzeug fliegen?

4 Antworten

Die Menschheit hatte einen Traum : Fliegen zu können.

Nun hat sie das irgendwie geschafft und das soll sich auch sprachlich zeigen.

Schwimmen konnten ja schon immer viele, damit reißt man niemanden vom Hocker 😀

Weil schwimmen sprachgeschichtlich das ist was ein Fisch oder Mensch im Wasser tun. Es ist auch falsch zu sagen "Das Holzscheit schwimmt auf dem Wasser", es treibt auf dem Wasser.

Dreamdrummer  04.05.2022, 19:42

Physiker reden allerdings immer von "schwimmen", wenn ein Stoff im Wasser nicht untergeht.
Im Wasser treiben im physikalischen Sinne tut zum Beispiel eher Mikroplastik oder andere Stoffe, die nicht an der Oberfläche sind.

Offiziell heißt es "Luftfahrzeug", denn das Flugzeug fährt tatsächlich auf der Luftschichte wie das Schiff auf dem Wasserspiegel, daher auch die Abhängigkeit des "Luftschiffs" von Winden und Thermik. Bloß optisch erscheint es als Fliegen, wie man ähnlicher Weise sagt, die Sonne geht unter, obwohl sie stillsteht, und nicht geht.