Kann man mit einem Flugzeug zum Mond fliegen?

17 Antworten

Ich glaube hier nicht, ich weiß.

Mit einem Flugzeug kann man nicht zum Mond fliegen, denn das Flugzeug braucht Luft zum Betrieb seiner Motoren und auch Luft zum Auftrieb seiner Flügel.

Um zum Mond zu "fliegen" braucht man einen Raketenantrieb. Dieser hat sowohl den Treibstoff als auch das Oxidationsmittel in 2 Tanks dabei. Und eine Rakete braucht keine Luft unter den Flügeln, da sie keinen Auftrieb benötigt, denn der Raketenmotor arbeitet mit dem Rückstoßprinzip, das auch im luftleeren Weltraum funktioniert.

"glaubt ihr dass ..." 

Nun, glauben kann man viel, aber der Glaube setzt dort ein, wo das Wissen aufhört. 

Also halte ich mich lieber an die Tatsachen. 

Es sollte längst zur Allgemeinbildung gehören, dass Flugzeuge mit luftatmenden Triebwerken arbeiten und sich zwischen Erde und Mond ein Vakuum befindet, die Anzahl der Luftteilchen (für den benötigten Sauerstoff) doch eher beschränkt ist. 

Oder habe ich in den letzten Jahrzehnten etwas verpasst? Wie kommst Du überhaupt auf so eine Frage? 

Wenn der Mond irgendwann mal eine Atmosphäre hat und es zwischen Mond und Erde ebenfalls Luft gibt, ja.

Ein Vakuum kann ein Flugzeug aber rein von der Physik her nicht durchqueren.

Es Braucht Luft und alles. Selbst wenn Sauerstoff vorhanden wäre, wäre es nicht möglich da das Flugzeug nicht zum durchdringen der Erdatmosphäre gedacht ist. Vielleicht könnte man (Sofern Sauerstoff/im Weltraum vorhanden wäre) in den Weltraum, aber nicht wieder hinaus. Das was überbleiben würde, währe ein Haufen Asche

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt aber "Weltraum Flugzeuge" Dort können derzeit 8 Passagiere mitfliegen und das ist optisch (von innen) wie ein normales Flugzeug

0

Ja natürlich geht das, sogar zum mars und weiter geht. Und die ganzen Raumschiffe/Raketen und Raumfähren mit ihren Raketenantrieb mit einem Kostenfaktor die um ein vielfaches eines Flugzeuges ist, werden gebaut weil die Länder zuviel Geld in ihre Haushaltskasse  haben ... und weil es schöner aussieht..

Das kann man nicht vergleichen.

1

Eine Rakete ist aber kein Flugzeug.

0

Was möchtest Du wissen?