Können Flugzeuge rückwärts fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain.

Ein Flugzeug braucht eine Geschwindigkeit mit der die Luft den Flügel von Vorne umströmt. Der Rest ist (mehr oder weniger) egal.

Sagen wir ein Flugzeug fliegt mit mindestens 200km/h. Jetzt kommt der Wind mit 210km/h genau von Vorne.

Also fliegt das Flugzeug, da ja die 200km/h gegeben sind. Und es fliegt mit 10km/h rückwärts.

Deswegen fliegt man bei der Landung/bei dem Start immer mit der Nase in den Wind, das man langsamer (Ground Speed) fliegen kann.

Vom Heckschützen aus gesehen tat das schon die B17 immer.

Nein, liegt grundsätzlich daran, wie sie Auftrieb bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Wenn man die filmt und den Film rückwärts spielt ansonsten nehme ich an die können nur vorwärts fliegen