Wieso fliegen Flugzeuge nicht rückwärts?

5 Antworten

Würde ja gar kein Sinn ergeben. Die Piloten können ja nicht so einfach nach hinten gucken. Und der Wind spielt ja keine Rolle. Der ist ja nur relevant beim starten und landen. Man startet und landet ja immer gegen den Wind, und wenn der Wind d dreht, startet man einfach auf der anderen Seite der Bahn. Aber rein theoretisch könnte man mit dem Reverser starten. Wird aber wahrscheinlich mit nem normalen Flugzeug nicht klappen.

Wenn der Wind extrem stark ist und das Flugzeug klein, kann es relativ zum Boden rückwärts fliegen

Ohne Wind funktioniert das nicht, weil die gesamte Aerodynamik des Flugzeuges so gebaut ist, dass der Luftstrom von vorne kommen muss damit

A: Auftrieb erzeugt werden kann

A1: Alle Ruder funktionieren

B: Die Messgeräte am Flieger (z.b Staudruck Messer) funktionieren

wiki01  25.01.2024, 14:19
Wenn der Wind extrem stark ist und das Flugzeug klein, kann es relativ zum Boden rückwärts fliegen

Deshalb konnte der "Fieseler Storch" auch senkrecht starten und landen, wenn der Wind entsprechend war.

Wenn ein kleines Flugzeug nur eine geringe relative Luftgeschwindigkeit braucht, um zu fliegen, und der Wind stärker von vorne weht, dann fliegt das Flugzeug relativ zum Boden gesehen rückwärts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Natürlich können sie auch rückwärts sich bewegen bei starkem Wind. Die Flügel sind aber so geformt das die Luft von vorne kommen muss um Auftrieb zu geben.

Der Wind ist doch vollkommen wurscht für das Zustandekommen eines nennenswerten Auftriebs.

Ein Flächenflugzeug kann nicht rückwärts fliegen, weil das Auftrieb erzeugende Profil der Tragflächen eine Anströmung von vorn brauchen, und der Strahldruck der Triebwerke in die andere Richtung geht.

Einen Drehflügler ist es egal, da sind die Triebwerke nicht zum "Schieben" ausgelegt, sondern nur zum Drehen der Rotoren.