Bin ich schneller als das Flugzeug?

6 Antworten

Gemessen am Erdboden, ja. Geschwindigkeiten sind stets relativ zu einem Bezugspunkt zu sehen.

Spannend wird es in relativistischen Größenordnungen, wenn Du also mit annähernd Lichtgeschwindigkeit unterwegs bist und dann im Fahrzeug nach vorne läufst. Bewegst Du Dich dann mit (physikalisch unmöglicher) Überlichtgeschwindigkeit? Nein, aber bei diesen Geschwindigkeiten macht sich die Längenkontraktion bemerkbar. Durch das nach-vorne-Laufen hast Du Dich der Lichtgeschwindigkeit noch ein bisschen weiter angenähert, aber zugleich ist die Strecke, die Du zum Ziel zurücklegen musst, kürzer geworden. Dadurch bleibt die Gleichung v = s / t gültig. Du brauchst weniger Zeit zum Ziel (kleineres t), aber die Strecke ist auch geschrumpft (kleineres s), so dass Dein v unter der Lichtgeschwindigkeit bleibt und Du diese physikalische Konstante nicht verletzt.

DerBayer80  25.10.2021, 19:24

Bei Geschwindigkeiten knapp an der Lichtgeschwindigkeit tritt aber auch eine Dehnung der Zeit ein. Grundsätzlich würde der FS dann auf der Strecke weniger schnell altern als der Rest im Flugzeug.

highlandor  25.10.2021, 19:26
@DerBayer80

Relativ zum Rest im Flugzeug ist seine Geschwindigkeit ja nur unbedeutend. Nur im Vergleich zuim Bodenpersonal sollte sich da was Nennenswertes ergeben.

Die Geschwindigkeit wird immer zu deinem Bezugspunkt gemessen. Hier also das Flugzeug. In deinem Szenario hatte das Flugzeug V=0 und du eben V=10. Im Verhältnis zum Erdboden gemessen würdest du aber 1010km/h schnell sein

Relativ zum externen Bezugspunkt, wie einem außenstehendem Beobachter, bist du das, ja.

Einfache Ansätze findest du in der Relativitätstheorie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Deine Ground Speed und Deine True Air Speed sind dann um 10 K/h höher als die des Flugzeugs.

Ja, dann bist du auf diesen Metern schneller als das Flugzeug.

Und wenn du wieder zurück gehst, bist du langsamer als das Flugzeug.