Komisches Gefühl beim Start des Flugzeugs?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, 

die Beschleunigung vorwärts in Richtung Brust > Rücken ist minimal mit ca. 0,5 g. Was Du merkst, gerade wenn Du weit entfernt vom Schwerpunkt sitzt, ist die Veränderung in der Vertikalen, also eine Beschleunigung in Richtung Kopf > Füße. 

In abgeschwächter Form erlebst Du das, wenn Du ganz vorne in der Nähe des Druckschotts sitzt (bei den "Doppeldeckern"). Dort wirst Du angehoben und nach vorne gezogen.  

Hinten ist der Effekt etwas ausgeprägter, weil durch das Absenken des Hecks bei der Rotation um die Querachse, die Vorwärtsbewegung und das gleichzeitige Lösen des Fahrwerks vom Boden, also das Steigen des ganzen Flugzeugs drei unterschiedliche Informationen an das Gehirn gehen, die es zu verarbeiten gilt. 

Das erzeugt dieses Kribbeln, weil die inneren Organe auch noch kurz einen "Hüpfer" nach oben machen, aber der ganze Körper nach vorne gezogen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von needinginfo
14.01.2016, 13:21

Danke man :D

0

Ich weiss es auch nicht aber ich kenn das gefühl ist das gleiche wie wenn das flugzeug sinkt oder bei Turbulenzen (ugs. Luftlöcher ;P)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil du dich dann in der Luft befindest :D

Und der Druck in der Kabine ausgeglichen wird :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?