Fallschirmsprung Geschwindigkeit des Flugzeugs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also richtige Probleme mit dem menschlichen Körper gibt es erst rund um die Schallgeschwindigkeit.

Für Fallschirmsprünge werden oft z.B. Cessna 208 oder Cessna 172 genutzt. Die 208 hat eine Reisegeschwindigkeit von etwa 340km/h und die 172 von etwa 200km/h. Viel schneller als 180-220 wird aber selten geflogen.

Und die Absetzhöhe von 4000m ist ja auch nicht so wild...

Die normalen Absprunghöhen liegen um die 2000 m (kann ich nicht genau sagen,weil ich kein Experte bin).

Mindestgeschwindigkeit ist die des Flugzeugs,damit es in der Luft bleibt.

Landegeschwindigkeiten von Flugzeugen ca. 200-300 km.

Allerdings gibt es auch Flugzeuge,die langsamer fliegen können,wie der Stroch im 2.Weltkrieg,Reisegeschwindigkeit ca. 120 km/h oder etwas mehr

Die Kisten in 1.Weltkrieg flogen so 250-300 km/h (geschätzt)

Abgesprungen sind Piloten im 2.Weltkrieg auch bei 500-600 km/h ,glaub ich,weil ja die Jagdflugzeug bis an die 700 km/h schafften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
TomQuest
Fragesteller

Okay vielen dank👍

Das heißt also das die Geschwindigkeit eigentlich kein Problem ist?

fjf100  17.09.2019, 11:30
@TomQuest

Bei´m Fallschirmspringen gibt es Sicherheitsvorschriften und deshalb ist der Absprung aus einem Flugzeug,dass dafür bereitsteht kein Problem.

TomQuest
Fragesteller
@fjf100

Zumal ja so oder so aus der Seiten Tür gesprungen wird und der Flügel oberhalb ist

Das heißt also das die Geschwindigkeit eigentlich kein Problem ist?

Irgendwann schon. Normale Absprünge aus Düsenflugzeugen gehen idR schief. Selbst Rettungsabsprünge (Schleudersitz) sind gefährlich.

TomQuest
Fragesteller

Natürlich also ab Schallgeschwindigkeit und bisschen drunter wird es dann kritisch xd

Aber aus einem Linien Flugzeug einem großen Passagier Flugzeug, könnte man in der Regel abspringen?

Natürlich bei passender Höhe für den Luftdruck

tinalisatina  17.09.2019, 09:04
@TomQuest

Nein, schon vorher.

Leider im Netz auch nicht viel gefunden, nur das hier:

"Ein Abspringen aus einer Passagiermaschine ist wegen der Bauweise der Druckkabine und der Konstruktion der Türen schon rein technisch nicht so einfach möglich. Theoretisch müsste das Dach des Verkehrsflugzeugs wie bei einem Kampfjet abgesprengt werden und die Passagiersitze bräuchten eine Schleudersitzausrüstung. "

TomQuest
Fragesteller
@tinalisatina

Ja genau das hab ich auch gelesen. Man findet leider nur sehr sehr wenig dazu

tinalisatina  17.09.2019, 09:32
@TomQuest

Es gab mal vor viielen Jahren in den USA einen Fall von Erpressung. Da ist der Erpresser mit dem Geld aus einer düsenbetriebenen Frachtmaschine durch die Heckklappe abgesprungen. Er wurde nie gefunden, allerdings wurde ein Teil seines Geldes Jahre später irgendwo an einem Flussufer angetrieben. Sehr wahrscheinlich hat er es also nicht überlebt. So zumindest die Meinung der Experten.