Was tun wen ein Kampf Jet vom Militär neben deinem Flugzeug fliegt?

4 Antworten

Meistens tauchen Jets nicht Grundlos neben dir auf. Einem Kollegen von mir, ist das mal in einer LS4 beim Streckenflug passiert.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Die einfachste wäre es immer Funkkontakt aufzubauen, jedoch ist das nicht immer möglich, vor allem wenn dein Flugzeug keine Militärischen Frequenzen empfangen kann.

Die zweite geht auf komplett ohne Funk.

Senken und heben der Tragflächen um die Längsachse - Folgen Sie mir.

Abdrehen im 90° Grad Winkel - Sie dürfen Weiterfliegen.

Ausfahren des Fahrwerks - Landen Sie hier.

(Nach SERA 11015)

Allerdings gibt es nicht immer einen Sichtbaren Grund und der Jet fliegt einige Zeit neben dir her. Das ist meist in der nähe von Militärisch Kritischen Flächen wie Militärflugplätzen der Fall.

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Das machen die NIE grundlos. In der Regel kommen die nur, wenn zum Beispiel der Funkkontakt abgebrochen, die Piloten als Geisel genommen wurden oder man in einen beschränkten Luftraum eingeflogen ist.

Dann folgt man den Jets entweder oder/ und klärt die Situation via Funk. Kommt immer drauf an.

Wir piloten lernen das, egal ob zivil oder millitärpilot. Bei der deutschen Luftwaffe gibt es insgesamt drei sogenannte Alarmrotten:

Das taktische Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen" sichert den nördlichen Luftraum,

das taktische Luftwaffengeschwader 74 den südlichen Luftraum

und das taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" den östlichen Luftraum.

Alarmrotten sind rund um die Uhr Einsatzbereit und entsprechend ausgerüstet, um in kürzester Zeit, maximal 15 Minuten, starten zu können.

In der Luft findet das Abfangen durch ebenfalls international festgelegte Manöver, die allen Piloten geläufig sein müssen, statt. So setzt sich zum Beispiel einer der beiden Jäger immer schräg links vor den abzufangenden Flieger, um Blickkontakt mit den Piloten aufzunehmen. Der andere Jäger bezieht schräg rechts hinter der Maschine Position.

Ist der Blickkontakt hergestellt, wird die abgefangene Maschine durch standardisierte Manöver geführt. Wenn der vorrausfliegende Jet zum Beispiel eine leichte Kurve fliegt und dabei das Fahrwerk ausfährt, bedeutet das "zur Landung folgen". Der folgende Pilot bestätigt die Manöver durch ebenfalls festgelegte Reaktionen, zum Beispiel mit den Flügeln wackeln oder zweimaliges Betätigen der Landescheinwerfer.

Will der Abfangjet uns nur identifizieren dreht er in einer linkskurve ab.

Wenn also ein Flugzeug unangemeldet in Deutschland rumfliegt, führen zwei bewaffnete Eurofighter einen Alarmstart durch. Innerhalb weniger Minuten steigen die Piloten mit ihren Jets in die Luft. Ihr Auftrag ist es das betreffende Luftfahrzeug schnellstmöglich abfangen und anschließend per Sicht identifizieren. Ein Jägerleitoffizier im Lagezentrum hat permanent Funkkontakt mit der Alarmrotte aufgebaut. Er unterstützt er die Kampfjets bei ihrem Auftrag, führt die Jets nah an ihr Ziel und lotst sie durch den deutschen Luftraum. Sobald Eurofighter die Maschine erreichen, übermitteln sie Flugzeugtyp und Registrierungsnummer der abgefangenen Maschine. An diesem Punkt kann der Eurofighterpilot Sichtkontakt zu den Piloten der anderen Maschine aufnehmen und ihn mit Handzeichen auffordern Funkkontakt herzustellen.

Lg👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pilot seit mehr als 10 Jahren
Luftkutscher  28.11.2023, 16:29

Fliegen denn in Deutschland nicht täglich Hunderte Flugzeuge unangemeldet herum? Steigt da jedesmal eine Alarmrotte auf?

A380Captain  28.11.2023, 20:33
@Luftkutscher

Meines Wissens nach muss man sich anmelden wenn man in den deutschen Luftraum einfliegen will. Wir machen das zumindest immer.

Luftkutscher  28.11.2023, 20:36
@A380Captain

Und was ist mit den Flugzeugen, die in Deutschland starten und innerhalb Deutschlands herumfliegen? Wo müssen die sich anmelden?

A380Captain  28.11.2023, 20:40
@Luftkutscher

Na die müssen sich beim jeweiligen Kontrollturm/ Radarlotsen , der für die Räume die sie durchfliegen anmelden , bzw. Abmelden.

Luftkutscher  28.11.2023, 20:53
@A380Captain

Müssen sich denn alle Piloten melden, wenn sie starten und von A nach B innehatte Deutschlands fliegen?

Luftkutscher  28.11.2023, 21:31
@A380Captain

Ist es denn ein Unterschied, ob kommerziell oder ohne Gewinnerzielungsabsicht von A nach B geflogen wird?

Luftkutscher  28.11.2023, 23:49
@A380Captain

Ist das nicht davon abhängig, durch welchen Luftraum und nach welchen Flugregeln geflogen wird?

Luftkutscher  29.11.2023, 00:46
@A380Captain

Schon mal davon gehört, dass es verschieden klassifizierte Lufträume gibt und dass nicht in jedem Luftraum Funkkontakt mit der Flugsicherung aufgenommen werden muss?

paule312  29.11.2023, 01:49
@Luftkutscher

Scheint so als hätte hier wer gar keine Pilotenlizenz und gibt sich schon länger mit verschiedenen Accounts als solcher aus.
Interessant...

A380Captain  29.11.2023, 09:07
@Luftkutscher

Na, man kann sich nicht einfach ne Cessna nehmen, einfach starten und kreuz und quer durch Deutschland fliegen, ohne sich beim tower gemeldet zu haben.

A380Captain  29.11.2023, 09:09
@Luftkutscher

Ja. Es gibt schließlich auch kleine Flugblätter ohne Überwachung. Und MH370 ist doch auch in so einen unbewachten Flugdauer geflogen, oder? Ich weiß es allerdings nicht mehr genau.

Luftkutscher  29.11.2023, 10:17
@A380Captain

Doch, das kann man. Hast du das nicht auf der Flugschule gelernt? Kennst du nicht den Unterschied zwischen einem kontrollierten und einem unkontrollierten Flugplatz und den Unterschied zwischen einem kontrollierten und unkontrollierten Luftraum?

Luftkutscher  29.11.2023, 10:37
@A380Captain

Und gesetzt der Fall, man meldet sich vor dem Start beim Tower, woher weiß dann die Flugsicherung wo ich mich während des Fluges befinde?

Luftkutscher  29.11.2023, 12:59
@paule312

Wenn dieser User tatsächlich Flugkapitän ist, dann werde ich mich niemals mehr als Passagier in einen Airliner setzen, denn das Risiko wäre mir dann viel zu groß. Eigentlich muss man doch davon ausgehen, dass die Airlines ihr Bordpersonal gründlichst prüfen und auswählen. Piloten mit eklatanten Wissenslücken sollten dabei ebenso wie Menschen mit erheblichen Charakterschwächen gnadenlos aussortiert werden. Insofern sollte es doch unmöglich sein, dass Leute wie unser User hier mit seinem übersteigerten Geltungsdrang und seinem auffälligen Defizit an Fachwissen den Weg in ein Cockpit schaffen.

Luftkutscher  29.11.2023, 14:06
@A380Captain

Doch, aber ich habe diese deaktiviert. Weshalb fragst du? Wegen der Tippfehler, welche mir gelegentlich unterlaufen?

A380Captain  29.11.2023, 14:22
@Luftkutscher

Nein. Ich wollte Flugplätze schreiben, aber die autokorrektur hielt sich mal wieder für schlau.

paule312  29.11.2023, 14:36
@Luftkutscher

Ja da bekommt man Angstzustände. Das ist echt gruselig womit man heutzutage anscheinend Pilot wird.
Selbst bei meiner Prüfung musste ich damals etwas mehr wissen. Und ich fliege ja gar nicht den größten Passagierflieger der Welt.

Luftkutscher  29.11.2023, 14:44
@A380Captain

Dann hast du trotzdem einiges durcheinander gebracht. Man kann auf einem unkontrollierten Platz starten und trotzdem nach Instrumentenflugregeln fliegen oder man kann auf einem unkontrollierten Platz starten, durch unkontrollierten Luftraum fliegen und trotzdem weiß ATC wo man sich gerade befindet, selbst wenn man nach Sichtflugregeln fliegt.

Dass MH370 verschollen ist, hatte damit nichts zu tun.

Skyler0003  29.11.2023, 17:52
@paule312

Ich weiß auch mehr... und ich fliege nicht nur nicht den größten Passagierflieger - ich fliege gar nicht! :o

A380Captain  29.11.2023, 18:03
@paule312

Stimmt. Wenn sogar Leute wie du pilot werden können, dann sollte man sich Sorgen machen.

Und mal nebenbei: ist je ein A380 abgestürzt? Also. Ich fliege jede Woche 1000+ Leute durch die Gegend. Die haben es bisher alle überlebt.

Luftkutscher  30.11.2023, 01:24
@A380Captain

Dass du wirklich Verkehrspilot bist, musst du aber erst noch beweisen. Bisher spricht alles dagegen, denn es ist schwer vorstellbar, dass einem Verkehrspiloten selbst die rudimentärsten Kenntnisse über Luftraumstrukturen und das Luftrecht fehlen.

A380Captain  30.11.2023, 14:11
@Luftkutscher

Ich hätte mal eine frage: mich hat neulich ein Nutzer angeschrieben der meinte, er sei "15 und mitten im PPL". Den kann man doch erst ab 16 beginnen, oder?

Meines Wissens nach.

Luftkutscher  30.11.2023, 14:40
@A380Captain

Na wenn du tatsächlich Pilot wärst, dann würdest du die rechtlichen Voraussetzungen zum Erwerb der PPL kennen. Selbstverständlich darf er schon mit 16 seine Ausbildung beginnen. Allerdings wird ihm die Lizenz erst mit Vollendung des 17. Lebensjahres ausgehändigt.

A380Captain  30.11.2023, 14:41
@Luftkutscher

Na, hätte mich auch stark gewundert wenn das neuerdings ab 15 geht. Der Typ kriegt was zu hören.

Luftkutscher  30.11.2023, 14:44
@A380Captain

Es würde auch ab 15 gehen. Allerdings darf er seinen ersten Alleinflug erst nach Vollendung seines 16. Lebensjahres absolvieren. Wie kann das sein., dass du die LuftPersV nicht auf dem Ärmel schütteln kannst, wenn du dich sosehr für die Fliegerei interessierst?

Einen spaßigen Grund hat das selten. Entweder man ist in militärischen Luftraum eingedrungen, oder hat nicht auf Funksprüche geantwortet, daher Terrorverdacht

paule312  29.11.2023, 01:50

Nicht unbedingt Terror. Meist sind es technische defekte.