Was würde passieren wenn ein flugzeug zu hoch fliegt? Explodiert es oder platzt es?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegt ein Flugzeug zu hoch, können irgendwann die Motoren bzw. Triebwerke durch den Sauerstoffmangel ausfallen und durch die immer dünner werdende Luft kann der Auftrieb an den Tragflächen verloren gehen. Das ist eine gefährliche Situation die durchaus zum Absturz führen kann. Bei Flugzeugen ohne Druckkabine werden die Flugzeuginsassen durch den Sauerstoffmangel bzw. geringen Luftdruck bewusstlos (passiert ab etwa 7000 Meter Höhe). Das mit dem Verglühen kann nur bei Raumfahrzeugen passieren, wenn diese zur Erde zurückkehren und dabei in die Erdatmosphäre eintauchen.

BlueSky747x  05.09.2020, 16:35

Anzeichen für Hypoxia (Sauerstoffmangel) ergeben sich aber schon früher

Es wird das Tragen von Sauerstoffatemgeräten empfohlen wenn:

-Man sich für mehrere Stunden in einer höhe von 3000m befindet

-man (auch nur kurz) 3500m oder höher fliegt

Ich weiß dass meine Antwort früh kommt

strömugsabriss sauerstoff wird zu knapp und das flugzeug kann wie ein stein vom himmel fallen.(muss es aber nicht wenn der pilot noch rechtzeitig reagiert)

  1. Um ins Weltall zu kommen, benötigt ein Körper die Fluchtgeschwindigkeit, um der Erdanziehung zu entkommen.

    1. Flugzeuge arbeiten mit Luft atmenden Triebwerken. Ab einer bestimmten Höhe wird die Luft so arm an Sauerstoff, dass sie einfach ausgehen. Und Ohne Antrieb geht es in den Sinkflug.

Ein (Passagier-)Flugzeug kann nicht höher fliegen als es seine Triebwerksleistung hergibt. Also auch niemals die Atmosphäre verlassen, um beim Wiedereintritt zu verglühen. Deshalb wird für jedes Flugzeug eine Dienstgipfelhöhe designed und festgelegt, wofür es gemäß des Einsatzzweckes gedacht ist. Es kann also nichts passieren, weil das Flugzeug nicht höher steigen kann, als die Triebwerke es ermöglichen. Die Flugzeugzelle ist für diese Belastungen dann ausgelegt.

Da es schon beim Start in der Erdatmosphäre ist, verglüht es eher nicht. Hat auch damit zu tun, dass es nicht mit 30.000 km/h aus dem All kommt. Ich schätze, es wäre sehr weit oben einfach nicht mehr genug Luft da, um es zu tragen und so würde es dann wohl wieder absinken.