Was passiert, wenn man mit einem Flugzeug zu schnell fliegt?

6 Antworten

Hallo

Verkehrsjets werden bei der technischen Abnahme von denn Testpiloten in denn Überschall sturzgeflogen und müssen dort selbstbremsend, kontrollierbar und abfangbar reagieren und dürfen dabei keine Bauteile verlieren.

Die meisten Verkehrsjets können bei Rückenwind Transonic fliegen

Nur die 747 SP sind auf Flightlevel 390 Supersonic fähig vermutlich auch die Air Force One. Die SP Versionen sind leichter, kürzer und fliegen regulär Mach 0,9 (1000km/h)

747 die versehentlich von Transonic in Supersonic kommen verlieren dabei meist Teile von denn Flügelspitzen, auch 747SP haben das Problem

https://en.wikipedia.org/wiki/China_Airlines_Flight_006

Die Flügel reisen ab, die innere Struktur des Flugzeugs versagt oder ähnliches. Schaft man aber eigentlich nur im bergab Flug

Das erste Problem nennt sich Schallgeschwindigkeit.

Nähert sich ein Flugzeug der Schallgeschwindigkeit, so komprimiert es die Luft vor sich. Es entstehen Schockwellen, die das Flugzeug beschädigen oder sogar zerstören können. Mehr dazu findest Du unter dem Begriff "Schallmauer".

Flugzeuge, die für den Überschallflug entwickelt wurden, unterscheiden sich daher von der Bauweise deutlich von Unterschallflugzeugen. Zum Vergleich: Boing 747 vs Concorde.

Die Schallgeschwindigkeit liegt je nach Temperatur und Luftdruck (also Höhe) zwischen ~1225 km/h auf Meereshöhe und ~1062 km/h bei über 11km Flughöhe.

Die Reisegeschwindigkeit moderner Verkehrsflugzeuge liegt mit 910-960km/h nur knapp darunter.

Das zweite Problem kennt man unter dem Begriff Coffins Corner: In großen Flughöhen ist der Unterschied zwischen "zu schnell" (Beschädigungen durch Schockwellen in der Nähe der Schallmauer) und "zu langsam" (Strömungsabriss, sog Stall) sehr gering, teilweise nur einige Knoten.

Bei Mach1, also Schallgeschwindigkeit, funktioniert das "normale" Flügelprofil (mit runder Vorderkante) nicht mehr, das Flugzeug verliert Auftrieb wird instabil und durchgeschüttelt und eventuell mechanisch überlastet.

Was passiert, wenn man mit einem Flugzeug zu schnell fliegt?

Für den Piloten war das seine letzter Flug. Im Extremfalle auch der letzte Tag seines Lebens.
Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, eine Maximalgeschwindigkeit zu überschreiten. Die elektronische Steuerung ist heute so ausgefeilt, dass ein Pilot so einen Fehler gar nicht machen kann. Technische Fehler können natürlich immer auftreten.

Solch hohe Geschwindigkeiten werden nur in großen Höhen erreichbar sein, also über 11000 m. Das könnte schon zu Problemen bei der Atemluft für Besatzung und Passagiere führen. Der Verbrauch an Treibstoff wird drastisch ansteigen, so dass z.B. bei Überseeflügen das Ziel (Festland) nicht erreicht werden kann.

Die Triebwerke müssen schneller drehen. Damit trägt jedes Staubkorn zur Unwucht der Turbinen bei und das führt zu Schwingungen, die sich auf das gesamte Flugzeug auswirken werden. Wie lange halten die Schweiß- oder Nietverbindungen des Rumpfes und der Tragflächen?

Die Flugzeugbauer werden das schon intensiv getestet haben. Das sind aber bestimmt Betriebsgeheimnisse.

Zanderfreund  20.06.2022, 13:02

Die Concorde hat es ja auch geschafft.

guenterhalt  20.06.2022, 13:17
@Zanderfreund

was hat sie auch geschafft? Schneller zu fliegen als die Konstrukteure vorgesehen haben? Oder einen Start mit 10-facher Überladung?

Zanderfreund  20.06.2022, 13:19
@guenterhalt

Ich meinte damit so wie hier geschrieben worden ist mit der Atemluft in der Kabine.

guenterhalt  20.06.2022, 13:23
@Zanderfreund

dafür war dieses Flugzeug ja auch vorgesehen. Es war also kein "zu schnelles Fliegen" damit verbunden.