Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Linienflugzeugs?

13 Antworten

Linienflugzeuge haben eine Reisegeschwindigkeit von ca. 600-650km/h

Peter96  27.09.2011, 16:17

Dann wäre man ja nach Thailand 15 Stunden unterwegs. In Wirklichkeit sind es ca. 11 Std.

Die normalen Düsenflugzeuge haben eine Geschwindigkeit von ca. 960 km. In der Start und Landephase sieht es etwas anders aus.

Von wegen im Internet findet man nichts! Du bist nur zu faul zum suchen oder zum lesen und verstehen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit

hmmueller  27.09.2011, 17:04

a) sucht man sich dort zum Wolf ...

b) steht dort "bis zu 350 kt (650 km/h) bei Verkehrsflugzeugen" - was einfach nicht stimmt ("bis zu"!! - ich bin schon mit über 1000km/h mitgeflogen, halt bei tewas Rückenwind).

iVirusYx  29.09.2011, 12:26
@hmmueller

Du musst die TAS Angabe schauen, die Tabelle ist ziemlich genau. Und ein normales Linienflugzeug fliegt nicht über 1000km/h wegen der Schallmauer. Nur die Concorde ist damals drüber geflogen.

Die Reisegeschwindigkeit hängt vom Flugzeugtyp ab. Verschiedene Flugzeuge haben verschiedene Geschwindigkeiten die den niedrigsten Spritverbrauch erzeugen.

Bei den meisten Jumbojets liegt die Reisegeschwindigkeit über 700km/h. Bei der Boing 747 sind es - wenn ich mich nicht irre - 720 km/h.

Diese Geschwindigkeit ist allerdings bezogen auf die Luft. Die Bodengeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit die bestimmt wie lange es zwischen zwei Punkten auf dem Boden dauert hängt vom Wind ab der sich dazu addiert. Seitenwind zählt hier als Gegenwind da das Flugzeug gegen die Kurabweichung kämpfen muß.

Die Geschwindigkeit über den Boden kann durch den Wind leicht +/- 100km/h an Unterschied haben. Gerade der Jetstream über dem Atlantik ist ziemlich extrem. Hier wird versucht den entweder als Rückenwind zu haben oder den zu meiden um Zeit und Spritkosten zu sparen..