Wie schnell fliegt mein Flugzeug jetzt?

Hier

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie schnell fliege ich jetzt 278 oder 524 knoten. Wenn jemand es weiß welches es ist

Beides! :) Alles eine Frage der Betrachtungsweise...

Das linke Band im primary flight display (PFD) und was du am Autopilot einstellst, ist die indicated air speed (IAS): Letztendlich einfach das Ergebnis von "wie stark drückt die Luft vorne ins Staurohr". Einfache Sache: Je stärker die Luft vorne rein drückt, desto schneller bewegt man sich durch die Luft. Eigentlich hätte ich an dieser Stelle die calibrated air speed (CAS) erwartet, die den Luftstau an der Nase des Flugzeugs mit einberechnet. Aber am Bedienfeld des Autopiloten steht ganz klar IAS.

Tja nun, bekanntlich wird die Luft mit steigender Flughöhe dünner... das heißt, dass bei gleicher Geschwindigkeit weniger Luftteilchen ins Staurohr reinfliegen, weniger Luftteilchen dort auf den Drucksensor drücken, ein geringerer Druck gemessen und damit eine geringere Geschwindigkeit angezeigt wird. Und das macht einen deutlichen Unterschied: In 10.000 m Höhe hast du nur noch 1/3 des Luftdrucks, den du auf Meereshöhe hast...

Um das auszugleichen, wird die IAS in einem zweiten Schritt mit dem Umgebungs-Luftdruck verrechnet. Dabei kommt die true air speed (TAS) heraus... sie zeigt dir an, was deine IAS anzeigen würde wenn ein normaler Meereshöhen-Luftdruck herrschte. Die TAS wird im PFD oftmals als Mach-Zahl angegeben; in deinem Fall liegt sie bei Mach 0,909 (angezeigt wird .909, weil die Null vorne ohnehin nie anders wird und in der englischen Sprache kein Komma, sondern ein Punkt verwendet wird). Die Geschwindigkeit unten links in deinem Benutzerfenster wird ebenfalls die TAS sein, nur eben in kts statt als Mach-Zahl.

Und die TAS kommt am ehesten deiner Geschwindigkeit überm Boden (Ground Speed) nahe. Diese würde aber von einem GPS bestimmt und hat für die Fliegerei eigentlich nur die Bedeutung, dass du planen kannst wann du einen bestimmten Punkt erreichst.

Du bist also mit hoher Unterschallgeschwindigkeit unterwegs.

Warum wird aber nicht die TAS im PFD groß angezeigt? Weil sie fürs Fliegen an sich, also dafür ob der Flieger Auftrieb hat usw, nicht relevant ist. Sondern wenn du nur 1/3 der Luftdichte hast, hast du eben auch nur 1/3 des Auftriebs... Auf FL 401 bekommst du eben mit Mach 0,9 so viel Auftrieb wie mit 280 kts auf Meereshöhe.

So, witzigerweise ist die Schallgeschwindigkeit nicht vom Luftdruck abhängig... sie beträgt bei 200 hPa die gleichen 343 m/s wie bei den 1000 hPa am Boden. Die Schallgeschwindigkeit hängt aber von der Temperatur ab... bei -50°C sind es nur noch 300 m/s. Das heißt, dass du in der Kälte von FL 400 die Schallgeschwindigkeit mit all ihren aerodynamischen Schwierigkeiten schon bei niedrigerer Geschwindigkeit erreichst.

So kommt es, dass dir 278 kts angezeigt werden, was umgerechnet eigentlich nur 515 km/h bzw. 143 m/s sind... aber du trotzdem kurz vor der "Overspeed"-Warnung stehst, weil du fast die Schallgeschwindigkeit erreichst.

Es gibt einen Unterschied zwischen Indicated Air Speed und Ground Speed. Indicated Air Speed (IAS) ist die Geschwindigkeit mit dem Sich das Flugzeug durch die Luft bewegt. Ground Speed (GS) ist die Geschwindigkeit über dem Grund.

Aber mit der Anzeige kann ich nix anfangen. Zeig doch mal bitte das Cockpit, da weiss ich wo die Anzeigen sind.

GS sehe ich ist bei dir 280 Knoten.

TAS ist bei dir 524 Knoten

GS=Groundspeed

TAS=True Air Speed

TheOnlyJulian
Fragesteller

Danke, aber was von beiden fliege ich jzt

Ich würde sagen 524 Knoten. Das andere sieht aus wie die Steigung oder so.

Kann aber auch kompletter Müll sein was ich sage.

TheOnlyJulian
Fragesteller

Also ich fliege auf reisehöhe. Komplett gerade

Elias737  14.02.2022, 07:57
@TheOnlyJulian

Man fliegt immer beides. Wie gesagt die True Air Speed und der Groundspeed. Man fliegt immer beides!