Warum fliegt man Raketen nicht mit dem Hubschrauber hoch und startet sie dort? Dann ist man doch schneller am Mond?

4 Antworten

Weil Hubschrauber nicht sehr hoch fliegen können.

Der energiereichste Teil ist die Überwindung der irdischen Schwerkraft. Danach fliegt die Rakete auch ohne Antrieb. Man braucht also ein Fluggerät, dass die Schwerkraft überwindet und dann noch die Raketen auf Kurs bringen kann.

Da kann man auch gleich die Rakete selbst nehmen.

Von Experte Tellensohn bestätigt

Tja...

Also die einzige Rakete, die bisher erfolgreich Menschen zum Mond gebracht hat, war die Saturn V. Mit einem Startgewicht von über 2800 Tonnen.

Während der größte je gebaute Hubschrauber, die Mil Mi-12, maximal 40 Tonnen heben konnte.

Fällt dir was auf?

verreisterNutzer  22.10.2022, 18:58

Ja, du bist in der Vergangenheit steckengeblieben

RedPanther  22.10.2022, 19:03
@verreisterNutzer

Dann erzähle mal, welche grundsätzlichen Veränderungen dir in den Sinn kommen, die ich übersehen haben könnte.

verreisterNutzer  22.10.2022, 19:04
@RedPanther

könnte heute jeder Smartphone-Prozessor übernehmen. In der Saturn V wog der Computer allerdings 35 Kilogramm und nahm

RedPanther  22.10.2022, 19:05
@verreisterNutzer

Ja, du hast recht. 35 kg zu sparen, macht bei 2800.000 kg einen riesengroßen Unterschied.

Weiter?

RedPanther  22.10.2022, 19:10
@verreisterNutzer

Sprich, dir fällt nichts mehr ein und dein kindliches Ego erlaubt es nicht, das zuzugeben.

Ich habe meine Antwort gegeben: Es geht aufgrund der Gewichte nicht. Anhand konkreter Beispiele.

Wenn du das anzweifelst, ist es deine Aufgabe, den Irrtum zu begründen.

Willy1729  22.10.2022, 19:16
@RedPanther

Außerdem fürchte ich, daß von dem Hubschrauber nicht viel übrigbleibt, wenn die Rakete von ihm aus abgefeuert wird.

Waldmensch70  22.10.2022, 19:18
@verreisterNutzer
könnte heute jeder Smartphone-Prozessor übernehmen. In der Saturn V wog der Computer allerdings 35 Kilogramm und nahm

Toll 35kg bei einem Gesamtgewicht von dreitausend Tonnen. 🙄

RedPanther  22.10.2022, 19:20
@Waldmensch70

Vorsicht, wenn du ihm mit mathematischer Logik kommst, sagt er dass du nicht hetzen sollst...

Waldmensch70  22.10.2022, 19:21
@verreisterNutzer
Den rest kriegst du übers wochenende schon selbst hin

Werde hier mal nicht herablassend!

Wenn Du mit sachlichen Antworten nicht klar kommst, dann werde erstmal erwachsen bevor Du hier Fragen stellst…

RedPanther  22.10.2022, 19:21
@Willy1729

Muss ja nicht direkt vom Hubschrauber aus sein. Bei den Systemen, bei denen Flugzeuge irgendwelche raketengetriebenen Flugkörper in die Höhe tragen und aus dem Flug starten lassen, wird auch erst ein gewisser Abstand zwischen Trägerflugzeug und Rakete hergestellt (z.B. einfach ein Stück fallenlassen).

Willy1729  22.10.2022, 19:24
@RedPanther

Das, womit ein Hubschrauber restlos überfordert wäre, übernimmt im wirklichen Leben ja die erste Trägerstufe, die danach abgeworfen wird.

tunik123  22.10.2022, 20:10
@Waldmensch70

Insbesondere ist ein Smartphone-Prozessor als Antrieb einer Rakete denkbar ungeeignet.

PlueschTiger  29.10.2022, 19:42
@tunik123
Insbesondere ist ein Smartphone-Prozessor als Antrieb einer Rakete denkbar ungeeignet.

Dabei geht es wohl eher um die Rechenleistung und die Rechner der Mondmissionen, in den Raumschiffen hatten angeblich gerade mal so viel Leistung wie jeder handelsübliche Taschenrechner haben soll.

Bushmills145  02.01.2023, 01:23
@verreisterNutzer

Nein, das gänge nicht. CPUs und generell Elektronik für Einsatz im Weltall muss Radiation hardened sein, sonst kann das Auftreffen auch nur eines hochenergetischen Paritkels logische Zustände in der CPU verändern - selbst auf den Bussen in der CPU. Nicht zu feine Strukturgrößen der CPUs sind ein Rezept dagegen - was solche CPUs allerdings ungeeignet für Einsatz in Smartphones macht.

Es gibt keinen Hubschrauber, der eine Rakete 110m hoch und 3000 Tonnen schwer heben könnte.

Dieses Verfahren wäre energetisch schlecht.

Hubschrauber können nicht sehr hoch fliegen, weil sie eine relativ hohe Luftsdichte benötigen. Der Rekord liegt bei knapp über 12.000m.

verreisterNutzer  22.10.2022, 19:00

Verstehe. Die brauchen viel Luft drüber

SchakKlusoh  22.10.2022, 21:59
@verreisterNutzer

Genau. Je weitr man nach oben kommt, umso dünner wird die Luft. 12000m sind bei einer Entfernung von ca. 300.000.000m nicht wirklich viel.