Warum fliegt nachts ein unbeleuchteter Hubschrauber über Lankwitz?

AlexausBue  16.01.2023, 10:09

Warum sollte er beleuchtet sein?

Gismo12873
Fragesteller

Fährst du auch nachts,ohne Licht Auto????Ich nicht!!!

3 Antworten

Die Technik macht es möglich.

Aufgrund der speziellen Ausrüstung des H145 erfolgen mittlerweile 45 Prozent der Einsätze bei Dunkelheit bzw. zur Nachtzeit mit steigender Tendenz. Gerade bei Dunkelheit kann der Hubschrauber mit seinen Hochleistungssensoren seine Stärken voll ausspielen und bietet für die Kolleginnen und Kollegen am Boden eine wertvolle Unterstützung, was über 100 Einsatzerfolge alleine in 2019 belegen. Die Piloten fliegen den Hubschrauber zur Nachtzeit mit Bildverstärkerbrillen, die das minimalvorhandene Restlicht um das 100.000-fache verstärken und so einen Sichtflug auch bei vollkommener Dunkelheit ermöglichen.

https://polizei.nrw/artikel/modernster-hubschrauber-der-welt-alarmhubschrauber-h145

Gismo12873
Fragesteller

Danke,für die präzise Angabe!LG

Militär, Polizei, erweitertet Personenschutz oder einfach eine Sondergenehmigung.

Es gibt viele Gründe warum Flugzeuge oder auch Hubschrauber unentdeckt bleiben müssen. Hier bei mir in Ramstein landen nachts hin und wieder auch Flugzeuge ohne Licht. Das können Übungen sein oder auch Geheimhaltung.

LG Knom

Gismo12873
Fragesteller

Danke!Ist das auch mehrmals pro Woche?

Knomle  16.01.2023, 10:25
@Gismo12873

Nein, das ist sehr selten. Alle paar Monate bekomme ich das mal mit, das hier etwas ohne Licht landet. Die meisten US-Übungsflüge werden nicht in Ramstein abgehalten, sondern in Groß-Britannien. Da fliegen die dann regelmäßig ohne Licht.

LG Knom

Weil er nicht gesehen werden will? Eine Nachtflugübung? Eine Suche mit Restlichtverstärker? Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Gismo12873
Fragesteller

Ok,aber der fliegt ca 3-4 mal pro Woche,über uns und keiner sieht ihn.

MeinNeuerName  16.01.2023, 10:27
@Gismo12873

Am Teltowkanal sind doch 3 Landeplätze am Krankenhaus. Vielleicht ist der nur sehr tief und schnell und schon weg, wenn Ihr hochguckt. Zwischen hohen Häusern ist die Richtung, aus der Hubschrauberlärm kommt, extrem schwer einzuschätzen.

dompfeifer  04.11.2023, 10:05
@Gismo12873

Aber noch hört man die Unsichtbaren überdeutlich. Da haben die Entwickler noch einiges zu tun!

Gismo12873
Fragesteller

Letztes Jahr,muss er direkt über uns gewesen sein,das hat total gedröhnt,unsere Häuser sind 2 Etagen hoch.Fast alle haben raus geguckt und keiner hat ihn gesehen und der Lärm blieb und entfernte sich nicht.

MeinNeuerName  16.01.2023, 11:51
@Gismo12873

Wohnen vielleicht irgendwelche Metal-Fans in der Nähe? ;0)

Ihr seid da fast mitten in Berlin, also nicht in einer der bekannten Nacht-Tiefflug-Trainingsstrecken.

Hubschrauber gibt's da öfter, hab ich selbst schon gehört, wenn ich zu Besuch bei meiner Schwester war. Oft ist es Krankentransport, aber auch mal Polizei. Kann mir vorstellen, dass die Letzteren mal unsichtbar sein wollen.

Gismo12873
Fragesteller

Könnte sein,das es ein Polizei Hubschrauber ist,der nicht gesehen werden möchte.Vielleicht Bundespolizei.Früher haben die öfter mal jemand gesucht,dann sind sie mit Scheinwerfer,auf den Boden gerichtet geflogen.