Darf man einen E hubschrauber ohne pilotenschein fliegen?

3 Antworten

Das von dir verlinkte Gefährt darf nur und auschließlich in den USA ohne Pilotenschein in der FAR 103 Klasse geflogen werden. Es gibt hierzulande die 120kg Klasse, in die dieses FLuggerät womöglich fallen würde, da braucht es dann aber wieder eine Sportpilotenlizenz und ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis

Joker357
Fragesteller

Man darf es nicht in Deutschland fliegen?

SpitfireMKIIFan  15.01.2023, 17:11
@Joker357

Nicht ohne Schein, da sich die Zulassungsverfahren für Ultraleichtflugzeuge in den USA und Deutschland voneinander unterscheiden, wäre es auch nicht einmal sicher, ob man dieses Gerät in Deutschland nutzen könnte (so, wie es jetzt dasteht).

Joker357
Fragesteller

Nein falsch warum soll es in die 120kg Klasse fallen dieser Helikopter wiegt 100kg

Nein.

Ein E-Auto darfst du ja auch nicht ohne Führerschein fahren.

Joker357
Fragesteller

Warum steht im Internet das es erlaubt ist das abheben und von 100 kmh

Anson12  15.01.2023, 16:41
@Joker357

Entweder hast du etwas verlesen oder die Seite ist fake

Ein ferngesteuerter Spielzeugflieger vielleicht schon. Aber richtigen Helikopter brauchst du ein Lizenz für

Joker357
Fragesteller

Abheben kann der E-Hubschrauber mithilfe eines Lithium-Ionen-Akkus, der 20 Minuten hält und immerhin ein maximales Flugtempo von knapp über 100 Kilometern pro Stunde ermöglicht. Diese Grenze ist es auch, was das Fliegen ohne Pilotenschein erlaubt.16.11.2021

https://www.bw24.de › Stuttgart

Diesen E-Hubschrauber darf man ohne Pilotenschein fliegen - BW24
Anson12  15.01.2023, 16:50
@Joker357

Ok. Vielleicht nur dieses Modell könnte man ohne Schein fliegen. Klingt nach Gerüchte, ist aber noch nicht offiziell bestätigt

Joker357
Fragesteller
@Anson12

Also kann man hier ohne Lizenz einen hubschrauber fliegen