Darf ich mit meinen Hubschrauber Fliegen?

5 Antworten

Nein, es wäre naiv zu denken dass man einfach so in einen Hubschrauber steigen und irgendwohin fliegen darf. Du darfst ja auch nicht einfach in ein Auto steigen und bei fremden Leuten durch den Garten fahren, oder?

Erstmal brauchst du natürlich eine Pilotenlizenz für Drehflügler.

Dann gibt es natürlich "Verkehrsregeln" in der Luft, z.B. Flughöhen in denen du auf Sicht fliegen darfst (d.h. dann aber auch, dass du ohne ausreichende Sichtweite nicht fliegen darfst), Flughöhen in denen du nur mit Flugsicherung fliegen darfst, Zonen in die du nicht unangemeldet reinfliegen darfst, Zonen in die du gar nicht reinfliegen darfst... Diesbezüglich unterscheidet sich ein Hubschrauber nicht von einer privaten Cessna oder einer Boeing 737 im Linienverkehr.

Und landen darfst du auch nur an offiziellen Landeplätzen nach den dort jeweils herrschenden Regeln (i.d.R. ist eine vorherige Landeerlaubnis nötig). Rettungshubschrauber haben dafür eine generelle Ausnahmegenehmigung, die hast du nicht.

Das Luftrecht hat viele Regeln, die man natürlich lernen muss für den Pilotenschein. Das wird der Pilot auch dem Millardär erklären müssen wenn diese nicht selber am Steuer sitzt.

Luftfahrzeuge müssen vieles beachten. Im Sichtflug (VFR) darf man nur in bestimmen Gebieten fliegen, im kontrollierten Flug oder Instrumentenflug (IFR) nur nach Freigabe. Landen darf man nur auf offiziellen Flugplätzen und Landeplätzen. Ausnahme: Notlandungen bei technischen Störungen und generell überall für Segelflugzeuge und Ballons (ich habe/Hatte einen PPL für Segelflugzeuge), und natürlich für Polizei und Rettungsflieger.

Wenn jemand ein hinreichend grosses Grundstück hat, keine Beschwerden von der Nachbarschaft zu erwarten sind, kann er einen Landeplatz beantragen und dort seine Helis landen lassen. Aber nicht einfach so auf der Wiese vor dem Sternerestaurant landen, weil mal sich den Heli leisten kann und der Besitzer der Wiese nichts dagegen hat.

Zu diesem Hubschrauber solltest du dir einen Piloten engagieren, der die nötige Lizenz hat und die Regeln der Navigation und des Sichtflugs beherrscht.

Wenn du die dem entsprechende Lizenzs hast kannst du überall lang fliegen (mit ein paar Ausnahmen) Landen darfst du nur auf Helipads, Flughäfen und Flugplätzen.

Wenn du den hubschrauber oder das flugzeug fliegen kannst, darfst du auf jedem Flughafen landen, musst dich aber vorher anmelden. Mit Hubschraubern darfst du aber z.b. nicht einfach im Garten deines Nachbarn landen.

Du musst aber z.b. wie Linienflüge auf bestimmten routen fliegen. Einfach so rumfliegen geht nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe