Wieso braucht man weniger treibstoff wenn man vom mond aus zurückfliegt als wenn man von der erde startet? Könnt ihr das erklären?

9 Antworten

Das liegt an den unterschiedlichen Anziehungskräften.

Da die Erde eine weitaus höhere Anziehungskraft besitzt als der Mond, benötigst du beim Start weitaus mehr Treibstoff.

Beim Start müssen diese Anziehungskräfte erst überwunden werden.


Stell Dir jeweils einen Trichter vor, der von der Erde oder vom Mond aus in den Weltraum geht. Irgendwann flachen beide Trichter ab zu einer endlosen, waagerechten Ebene, auf der man mit geringem Energieverbrauch über beliebige Entfernungen reisen kann.  

Da der Mond nur 1/6 der Erdschwerkraft hat, ist der Trichter so klein (280 km gegenüber 6.400 km), dass Du sehr viel weniger Treibstoff benötigst, um gerade den Punkt zu überwinden, an dem die Erdschwerkraft überwiegt. 

Und die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde weg beträgt 11,2 km/s, beim Mond aber nur rund 2,4 km/s. Danach geht es den großen Trichter abwärts. 

Deshalb hast Du auch beim Aufstieg von der Erde mehr Treibstoff, also mehr Masse, als für den Rückflug nötig ist. Dazu kommt, dass Du auch die irdische Atmosphäre zur Bremsung nutzen kannst, dafür also keinen Treibstoff brauchst, im Gegensatz zum atmosphärelosen Mond. 

Um einen Planeten zu verlassen muss man mindestens die Fluchtgeschwindigkeit erreichen. Da diese von der Anziehungskraft abhängt ist sie auf dem Mond geringer als auf der Erde.

Wieso hat die Erde nur einen Mond?

Wie jeder weiss , hat die Erde nur einen Mond. Andere Planeten haben mehrere Monde. Nicht alle aber ein paar im Sonnenstystem. Warum hat die Erde nur einen Mond ? xd

...zur Frage

Abgaße Rakete?

Aus was genau bestehen eigentlich Raketen Abgaße und wie schädlich sind diese? Würde mich mal interessieren.

Es gibt ja auch Treibstoffe mit Aluminiumpartikeln das hört sich ja nicht so gesund an.

DANKE!

...zur Frage

Warum ist der Mond mal näher und weiter weg zur Erde?

Damit meine ich,warum der Mond im Weltall weiter weg ist als sonst.Also er schwankt immer zwischen 360000 und 410000 aber wieso ist es immer anders?

...zur Frage

Soll das X im SpaceX-Logo den Schweif einer Rakete darstellen?

Ich finde das / vom X sieht aus wie der Schweif bzw. die Flugbahn einer Rakete auf den Weg zur ISS/in die Erdumlaufbahn. Der \ Teil ist die Erde; der / Teil ist die Raketenflugbahn, welche ja auch in einer gebogenen Bahn wegfliegt, da sie in die Umlaufbahn muss -> parallel zur Erde werden muss.

Ist das gewollt, oder Zufall? Finde nichts zum Logo im Internet.

...zur Frage

Wie konnte man vom Mond starten?

Kann mir jemand erklären wie die Astronauten welche auf dem Mond gelandet sind, diesen wieder verlassen haben?

 

Man hatte ja nur dieses kleine „Lande-Spitze“ der Rakete. Hat dieses genug Treibstoff und entsprechend Rückstoß um wieder mit dem kompletten Eigengewicht und den Astronauten an Board vom Mond zu starten?

Wäre super wenn mir das jemand in einigen Worten erklären kann!

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?