warum ist die Aufmerksamkeit die tiefen des Ozeans zu erkunden weniger, als den Mond zu zivilisieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich weil es "einfacher" ist auf den Mond zu kommen als in die Tiefsee.

Am Mond gibt es einen Druckunterschied zur Erde von einem Bar, der Marianengraben ist an der tiefsten Stelle rund 11.000 Meter tief, das bedeutet einen Druck von gut 1200 Bar, gut 600 mal so hoch wie der in einem Autoreifen, alleine die Schutztechnologie ist da ungleich aufwändiger, es gibt auch mehr Erfahrungswerte für den Weltraum als für die Tiefsee, deswegen waren bisher mehr Menschen auf dem Mond als da unten...

Auch die Kommunikation ist einfacher, am Mond reicht ein relativ einfaches Funkgerät um nach hause zu telefonieren, aus der Tiefsee kommt nichts, ausser man hat ein wirklich sehr langes Kabel dabei....

Das waren jetzt nur zwei Aspekte, derer gäbe es noch deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja für viele ist es Cooler darüber nachzudenken auf dem Mond zu leben als, im Ozean was neues zu entdecken.

Außerdem ist gerade die Erkundung der Tiefsee schwierig dar es nicht viel geräte gibt die dem hohen Druck standhalten.

Außerdem geht es auch ums Geld von einer Mondstation aus können besser Recurcen abgebaut werden was Geld bringt, der erste der es Schaft einen Asteroiden abzubauen wird ganz schnell Milljadär.

Den Mond hat jeder Mensch so gut wie jede Nacht vor Augen. Den Ozean hingegen nur die Küsten- und Inselbewohner (und von letzteren noch nicht mal alle). Da erscheint es nachvollziehbar, dass der Mond emotional bei mehr Menschen Interesse weckt als das bei den Tiefen der Ozeane der Fall ist.

Das ist der gleiche Grund, aus welchem man nicht eine bemannte Venuslandung plant:

Der Druck erledigt jede Technologie, bei der Venus kommen noch 500°C Hitze sowie Schwefelsäureregen dazu.

Ich denke es ist nicht weniger,es braucht galt viel Zeit und es sind schwierige Bedingungen