Waren Menschen wirklich auf dem Mond?

10 Antworten

Natürlich waren sie das. Das ist auch schon mehrfach bewiesen worden, insbesondere durch Aufnahmen der Landeplätze von Mondsatelliten aus. Außerdem gibt es noch so um 50 Kg Mondgestein von den Astronauten, das ein anderes Isotopenverhältnis hat im Vergleich zu Erdgestein.

mightydubman  24.11.2023, 04:25
50 Kg Mondgestein

es waren weitaus weniger und auch kein gestein,höchstens steinchen. ein museum fand bei der untersuchung des gesteins heraus,dass es sich nur um ein stück holz handelte.

Amsterdam - Jahrzehntelang glaubte das Rijksmuseum in Amsterdam , einen kleinen Brocken Mondgestein der Apollo-11-Mission zu besitzen. Bei einer Überprüfung stellte sich das Exponat jetzt aber schlicht als versteinertes Holz von der Erde heraus.

Das Museum will das Stück dennoch behalten und als Kuriosität ausstellen. “Wir können darüber lachen“, erklärte Museumssprecherin Xandra van Gelder. Kurios ist allemal die Geschichte der Herkunft des vermeintlichen Mondgesteins. Laut Van Gelder wurde es im Oktober 1969 vom damaligen US-Botschafter in den Niederlanden, William Middendorf, an den seinerzeitigen Ministerpräsidenten Willem Dreesman übergeben. Anlass war eine Rundreise der drei Apollo-Astronauten drei Monate nach der ersten Mondlandung. Middendorf erklärte unlängst, er habe den Stein vom US-Außenministerium erhalten, könne sich aber an keine Einzelheiten mehr erinnern.

mehrfach bewiesen worden, insbesondere durch Aufnahmen der Landeplätze von Mondsatelliten aus.

stimmt.das lässt sich natürlich nicht faken.

Ja, diese Verschwörungstheorie wurde inzwischen schon so oft wiederlegt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Ja, die Mondlandungen waren echt.

Es gibt bestimmte Dinge im Bereich des Funkverkehrs, die nicht zu faken sind:

Unterschiedliche Signallaufzeiten vom Mond zu Teilen der Erde
Das Fading, welches von Ort zu Ort einen kleinen aber messbaren Zeitversatz hat.

...

mightydubman  24.11.2023, 04:38

zum funken braucht man eine ziemlich große antenne um bis zur erde damit zu kommen. am helm hab ich keine gesehen und auch sonst nirgends.

nematode  24.11.2023, 11:13
@mightydubman

OMG!! Wie doof kann man sein. Was du siehst oder auch nicht ist völlig unerheblich.

An der Landefähre gab es 2 Parabolantennen. Kommunikation zwischen Astronaut und Erde lief über die Landestation.

mightydubman  25.11.2023, 21:08
@nematode

und wie kamen die bilder vom betreten des mondes ,von einer hasselblad 500el data kamera zur erde,wenn diese kameras über keinerlei solcher übertragungstechnik verfügen?

nematode  26.11.2023, 13:12
@mightydubman

OMG!!!

Das war eine Technik, die du wohl nicht kennst. Die Hasselblad wurde mit stinknormalem analogen Film gefüttert, der nach Rückkehr zur Erde entwickelt worden ist.

Aber auch bei dir gilt: Mit Fanatikern und Idioten kann man nicht diskutieren.

mightydubman  26.11.2023, 17:41
@nematode
der nach Rückkehr zur Erde entwickelt worden ist.

Die Aufnahme auf der das Abheben vom Mond zu sehen ist,wie kam die zur Erde,wenn sie doch in der Kamera war?

Aber auch bei dir gilt: Mit Fanatikern und Idioten kann man nicht diskutieren.

Aber du tust es.

Das war eine Technik, die du wohl nicht kennst. Die Hasselblad wurde mit stinknormalem analogen Film gefüttert, der nach Rückkehr zur Erde entwickelt worden ist.

Dann kann es keine Live-Übertragung gewesen sein.

nematode  27.11.2023, 11:49
@mightydubman

Eine weiter Diskussion mit dir tu ich mir nicht mehr an. Ist mir einfach nur zu blöd.

Alle Verschwörungstheorien kann man getrost vergessen. Oder meinst du, die Aliens haben den Prismenspiegel hinterlassen, mit dem man regelmäßig die Entfernung misst?

mightydubman  24.11.2023, 04:49

wie soll man den von der erde aus finden? zeig mal wo der ist und wer und wie man den benutzt hat. welches observatorium besitzt einen so starken laser der bis zum Mond kommt?

mightydubman  25.11.2023, 20:12
@Nofear20

ok.danke,aber wirklich überzeugend ist das irgendwie nicht. man hat die entfernung zum mond auch schon vor den reflektoren messen können,sonst hätte man den flug schlecht planen können.

Nofear20  25.11.2023, 20:23
@mightydubman

Ja, aber nicht zentimetergenau. Seitdem wissen wir, dass sich der Mond jedes Jahr um einige Zentimeter von der Erde entfernt.

mightydubman  25.11.2023, 21:57
@Nofear20

ein sich entfernender mond würde aber gegen das prinzip der (erd)-anziehungskraft verstoßen. das würde auch bedeuten,dass ebbe und flut an ihrer intensität abnehmen müssten.

Nofear20  26.11.2023, 06:41
@mightydubman

Das tun sie auch, aber so unmerklich, dass sich das für uns nicht bemerkbar macht. Auch bremst der Mond über die Gezeitenreibung die Rotationsgeschwindigkeit ab, d. h. früher waren die Tage kürzer, die Winde stärker und die Gezeiten ungleich gewaltiger. Der Mond hat wohl entscheidend zur Entwicklung von Leben beigetragen.

mightydubman  26.11.2023, 06:52
@Nofear20

Wenn sich der Mond entfernt,muß es eine Kraft geben,die ihn mehr anzieht,als die der Erde. Wo sollte die sein?

Nofear20  26.11.2023, 09:16
@mightydubman

Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Physik. Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft sind die entscheidenden Kräfte, die einen Planeten oder einen Mond auf seiner Umlaufbahn halten. Kleine Unterschiede der Kräfte können bewirken, dass sich das Objekt vom Zentralkörper entfernt oder sich im nähert.

Übrigens entfernt sich auch die Erde von der Sonne, weil diese ja stetig an Masse verliert. Es wird aber wohl nicht ausreichen, um der Vernichtung zu entgehen.

Nofear20  26.11.2023, 10:32
@mightydubman

Nein, in der Regel ist das nicht so. Woher hast du diese Erkenntnis?

mightydubman  26.11.2023, 11:31
@Nofear20

Logik. Es liegt im Bereich des Möglichen,dass auch die Erde mal einen zweiten Mond gehabt haben könnte.Nur gibt es keine Kollision,sondern der zweite Mond löst sich je näher er der Erde kommt nach und nach einfach auf.Übrig bleiben Gesteinsbrocken die umher fliegen und irgendwann, irgendwo auf einen Planeten stürzen.

Nofear20  26.11.2023, 11:34
@mightydubman

Dafür gibt es keine Anhaltspunkte und ist hier auch irrelevant. Der Mond entfernt sich von der Erde und das ist nun mal Fakt. Man kann es auch rückwärts berechnen und auch dafür gibt es Belege.

mightydubman  26.11.2023, 12:30
@Nofear20
Dafür gibt es keine Anhaltspunkte und ist hier auch irrelevant

Doch,gibt es.

Der Mond entfernt sich von der Erde und das ist nun mal Fakt.

Ein Fakt ist kein Beweis.

Nofear20  26.11.2023, 12:32
@mightydubman

Ähm, doch. Es sind empirische Daten, die dem zugrunde liegen. Aus welchen Grund hängst du Verschwörungstheorien an?

mightydubman  26.11.2023, 13:01
@Nofear20

du hast doch von fakten geschrieben und nicht von empirischen daten.

Aus welchen Grund hängst du Verschwörungstheorien an?

welchen verschw.th. hänge ich denn an?

Nofear20  26.11.2023, 13:05
@mightydubman

Empirische Daten sind Fakten.

welchen verschw.th. hänge ich denn an?

Deine Fragestellung impliziert das. Oder warum zweifelst du, dass Menschen auf dem Mond waren und Messinstrumente hinterlassen haben, mit denen noch heute gearbeitet wird?

mightydubman  26.11.2023, 17:26
@Nofear20
Deine Fragestellung impliziert das. Oder warum zweifelst du, dass Menschen auf dem Mond waren und Messinstrumente hinterlassen haben,

Aufgrund der gegensätzlichen Aussagen,beiderseits.

Nofear20  26.11.2023, 17:55
@mightydubman

Dann hast du ein fehlendes Differenzierungsvermögen, das auf mangelhaften naturwissenschaftlichen Kenntnissen beruht.