Welcher unter den Hubschrauber ist wie die Kalaschnikow (AK-47)?

3 Antworten

Nach meiner Meinung dürfte das der Mil Mi-8 sein.

Es gibt ihn in vielen Varianten ( Mi-17, Mi-18, Mi-19, Mi-171 und Mi-172. Sowie als eigenes Muster der Mi-14) und er ist Grundlage für einige Abarten bis hin zum  Mi-24.

Außerdem ist er sowohl im Militär als auch in der zivilen Verwendung vielfältig im Einsatz. Und das von arktischen Einsatzgebieten bis in die Wüsten dieser Welt.

Grundsätzlich ist ein Hubschrauber technisch ein sehr komplexes Konstruckt, einfach ist da nichts. Und ein Frachthubschrauber kann Personen transportieren...umgekehrt ist das meist eher "problematisch".

DEN universellen und nicht kaputt zu kriegenden Hubi gibt's nicht. Viele Hubschrauber sind entsprechend spezifisch entwickelt für einen Einsatztyp. Muster wie der UH-60 Blackhawk werden so gestaltet das sie sich mehr oder weniger einfach für bestimmte Zwecke spezialisieren lassen (Blackhawk -> Seahawk).

Das ist die Bell-H1, bei der Bundeswehr als Bell-UH1D im Einsatz. Obwohl nur mit einem Triebwerk, in den USA mit dem L-11-Triebwerk, bei der Bundeswehr mit dem stärkeren L-13-Triebwerk, kenne ich keinen Fall, in dem dieses Triebwerk ausgefallen wäre. Ich habe auf diesem Hubschrauber etwa 1000 Flugstunden, genug, um von "meiner Huey" begeistert zu sein.

Interrogantis
Fragesteller

Wie viel Gewicht kann so ein Hubschrauber aushalten?

Kann man unter diesem Hubschrauber zum Beispiel einen Container mit Inhalt anketten?

wiki01  13.09.2023, 17:04
@Interrogantis

Die Bell UD1D der Bundeswehr konnte anfangs, als ich darauf schulte, 1100kg Außenlast transportieren, als ich auf einen anderen Hubschrauber ging, wurde das zugunsten der Schonung des doch schon alten Hubschraubers, auf 900 kg "abgelastet".

Interrogantis
Fragesteller
@wiki01

Noch eine Frage bezüglich des Hubschraubers:

Habe mal nachgesehen, in die Bell-H1 passen mit den zwei Piloten 11 oder 12 Personen als Besatzung rein (vielleicht auch mehr, weiß ich nicht).

Gilt die 1100kg Außenlast

▪ohne die 11 oder 12 Personen,

▪mit den 11 oder 12 Personen,

oder

▪nur mit den Piloten?

Oder wie kann ich das verstehen?

wiki01  17.09.2023, 06:54
@Interrogantis

Außenlast oder Innenlast. Beides geht logischerweise nicht. Da ein Soldat mit 100kg gerechnet wird, konnten in meiner Anfangszeit 11 Soldaten voll ausgerüstet transportiert werden. Zum Ende meiner Zeit nur noch 9.

Das Einsatzlehrgewicht war immer mit 2 Piloten und dem Bordmechaniker, vollgetankt.