Wie lange halten selbstgebrannte Video- bzw. Foto-DVDs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu wurden vor...na ja, etwa 5 Jahren mal Untersuchungen von ct gemacht - mußt mal suchen, wenn dich das genaue Ergebnis interessiert.

Wenn dir meine Zusammenfasung reicht - je nach Typ/Hersteller, etwa 10 bis 15 Jahre. Spezielle Archiv-DVDs etwa 10 Jahre länger. Das sind natürlich alles nur Tests mit künstlicher Alterung. Für BluRay weiß ich nicht, ob schon solche Tests gemacht wurden.

Es gibt Programme mit denen man eine externe Fehlerkorrektur erzeugen kann (benötigt ca. 10 % der Datenmenge), um auch beschädigte Platten noch lesen zu können.

Wenn du Daten sicher langzeitspeichern willst, dann würde ich dir eher eine externe Festplatte empfehlen. Die hält zwar nicht ewig, aber du sollst eine Backupplatte ja auch nicht im Dauerbetrieb benutzen. Sicherheitshalber würde ich dir empfehlen die Daten alle Paar Jahre ein Stückchen zu verschieben, weil sie dabei neu geschrieben werden (Störungen durch Fremdmagnetfelder). Nach einigen Jahren (10) solltest du die Platte ersetzen, was bei einer Platte recht einfach ist - kopiere stattdessen mal 200 DVDs.

Und wenn du ganz sichergehen willst, dann benutzt du 2 externe Platten - oder die interne plus eine externe.

Karl1004
Fragesteller

Danke. Ist aber in dem Fall trotzdem ein Unterschied zu früheren "Analog-Zeiten", denn Fotos, Dias und Fotonegative, wenn sie nicht gerade dauernd grellem Licht ausgesetzt waren, konnten schon 50 oder sogar 100 Jahre und länger halten. Ebenso auch Super-8-Filme.

nax11  31.01.2017, 05:05
@Karl1004

Da gebe ich dir Recht, aber 100 Jahre...

Ich hatte mal alte Fotos (keine Negative) gefunden. Deren Restauration war irre aufwändig.

Bei Analogmaterial hast du auch das Problem, daß sie mit jeder Kopie ein wenig schlechter werden - Digitalkopien kannst du beliebig oft anfertigen. Wenn du also eine Backup-Festplatte richtig benutzt, dann kannst du Daten theoretisch sehr lange archivieren.

Letzteres ist auch bei Online-Speicher der Fall - natürlich kann der Dienstleister pleite gehen und dann...

Karl1004
Fragesteller
@nax11

Ich habe noch alte Fotos von meinen Eltern aus den 1960er und 1970er Jahren, da kann man noch unverändert alles drauf erkennen. Ebenso habe ich bei uns um 2008 in einer alten Filmdose einen alten Negativfilm entdeckt und entwickeln lassen, der ebenfalls aus den 1970er Jahren stammte. War kein Problem, den entwickeln zu lassen, die Fotos waren top in Ordnung. Und ich weiß von anderen Leuten, dass auch 20-30 Jahre alte Super-8-Filme sich noch abspielen lassen (auch, wenn vielleicht der eine oder andere "Faden" im Bild ist). Ich befürchte nur eben, dass das mit einer 30-40 Jahre alten Video- oder Foto-DVD eben nicht mehr so ohne Weiteres geht (vielleicht gibt es dann, in der Zukunft, noch nicht mal mehr ein Gerät zum Auslesen für DVDs?). Aber damit, dass bei digitalen Medien die Kopie immer genauso gut ist wie das Original, hat Du natürlich vollkommen recht. Man muss dann nur eben immer alle zehn Jahre auch wirklich daran denken, seine alten Bilder/Videos umzukopieren, sonst sind die schönen Erinnerungen futsch.

Libertinaer  31.01.2017, 07:17
@Karl1004

Man muss dann nur eben immer alle zehn Jahre auch wirklich daran denken, seine alten Bilder/Videos umzukopieren, sonst sind die schönen Erinnerungen futsch.

Und es ist nicht sicher, dass die DVD wirklich so lang hält.

Ne, dann lieber ca. 180 EUR in 3 mobile HDDs mit je 1 TByte investieren. Eine für unterwegs, eine als Heim-Backup und eine als externes Backup ins Schließfach oder zu einem Verwandten.

habakuk63  31.01.2017, 08:42
@nax11

Wenn eine CD oder eine DVD defekt ist, dann gibt es keine Datenrettung. Die Daten sind weg. Wir hatten in der Firma eine CD mit extrem wichtigen Projektabrechnungsdaten und die CD hatte einen MINI-Kratzer fast in der Mitte.

Keine Chance auf Datenrettung, selbst Kroll Ontrack hat NIX retten können und preiswert war das alles nicht.

NIE WIEDER WICHTIGE DATEN AUF CD, DVD oder SD, Nur Festplatte oder Magnetband.

Ich speichere nicht mehr auf DVDs.

  1. Die Haltbarkeit ist nunmal begrenzt. Wie lang ist da für mich irrelevant.
  2. Ich müsste regelmäßig Daten überprüfen bzw. umkopieren.
  3. Ich hatte schon zuviele defekte DVDs. Wenn man das dann merkt, ist es zu spät.
  4. Die Speicherkosten sind bei HDDs drastisch in den Keller gegangen.
  5. Die Kapazitäten drastisch nach oben.

Ich empfehle ein NAS mit RAID Level 5 oder 6. Das ist sicher und jedes Familienmitglied kann mit jedem Gerät ständig darauf zugreifen - sofern erwünscht.

D.h., dass die Daten über mindestens 3 Platten verteilt werden. Fällt eine Platte aus, dann ersetzt man die defekte Platte einfach durch eine Neue (RAiD 5 - bei RAID 6 dürfen sogar 2 Platten gleichzeitig ausfallen).

Ist das System Hot-Plugging/Hot-Swapping-fähig geht das während des laufenden Betriebs.

Simple Alternative: Eine robuste externe 2,5''-HDD (gerne mit Hardware-Verschlüsselung wie sie z.B. die Platten von Western Digital haben). Da kann dann alles drauf, und man kann die Daten überallhin mitnehmen. Max. Kapazität z.Zt. 3 TB von WD und 5 TB von Seagate.

Und neue Daten kopiert man zusätzlich auf eine 3,5''-HDD. Max. Kapazität z.Zt. 12 TB mit Helium und SMR-Technik.

Bei beiden Varianten dann noch eine Kopie z.B. im Bankschließfach, und auch bei Brand oder Einbruch sind die Daten nicht verloren.

PS: HDDs nutze ich heute so, wie ich früher DVDs benutzt habe: als Backup-Medium. Und SSDs nutze ich dort, wo früher HDDs Verwendung fanden: als Arbeits- und temporäres bzw. Transport-Medium. Und für den Datenaustausch benutze ich auch keine DVDs mehr sondern USB-Sticks.

Libertinaer  31.01.2017, 07:25

Nachtrag:

Wenn wir schon beim Thema sind, sind gekaufte DVDs bzw. CDs z.B, mit einem Spielfilm bzw. mit Musik drauf prinzipiell haltbarer als selbstgebrannte?

Ja, DEUTLICH!

Die ersten CDs wie auch DVD hatten Probleme (Stichwort. DVD-Rot - "to rot" ist Englisch für "verrotten"), und die ersten BDs auch, aber das haben die Hersteller in den Griff gekriegt.

Aber Kratzer sind nach wie vor ein Problem - insbesondere wenn Kinder im Haushalt sind.

Ich ziehe neue Scheiben prinzipiell auf mein NAS und gut ist.

Libertinaer  20.02.2017, 10:48

Nachtrag:

Max. Kapazität z.Zt. 3 TB von WD

Meine portablen Lieblings-HDDs von Western Digital gibt es nun auch mit 4 TB - gerade für 149 EUR das Stück gekauft. :)