Volvo XC 70 D4 AWD, gebrannte CD lässt sich nicht abspielen?

4 Antworten

Nur eine Vermutung: das erweckt den Anschein, dass der Player im Volvo keine Daten-CDs kann.

Hast Du finalisierte AudioCDs erstellt oder einfach Datenarchive, sprich Ordner mit mp3s drin?

Es gäbe auch noch den Fall, dass der Rohling nicht erkannt wird, das gab es gerade bei älteren Playern mal, dass bestimmte Marken schlecht gelaufen sind. Oder dass die Brenngeschwindigkeit zu langsam/zu schnell ist ...

Das sind nach meiner Erfahrung so die Ursachen für sowas.

Gruss

Ich würde im Handbuch deines Auto im Kapitel Radio nachschlagen, welche Formate das Gerät abspielen kann!

Brenn mal eine Cd als wav. Also nicht mp3 sondern als wav. Das muss in jedem Fall laufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BigJoey
Fragesteller
Ich würde im Handbuch deines Auto im Kapitel Radio nachschlagen, welche Formate das Gerät abspielen kann!

Hab ich bereits, abspielen kann es

  • CD-Audio
  • MP3
  • WMA
  • AAC
  • M4A
Sturmy  02.01.2023, 18:08
@BigJoey
  • "WMA

Windows Media Audio Player läuft auch auf jeden Fall. Selbstgebrannte müssen abgeschlossen werden (kein weiteres brennen möglich). Dann erst wird das Inhaltsverzeichnis gebrannt. Ohne das weiß das Abspielgerät garnix.

CD Audio brennen bzw. kopieren mit Burner XP. Das sollte klappen. Normale CD Rohlinge nehmen für Audio

Mein Denon CD Player mag keine grün lackierten Original CDs. Das ist ein giftgrün von Morbid Angel.

MP3 wird das Autoradio auch nicht erkennen

Autoradios mit CD-Player haben i.d.R. Laufwerke, wie sie auch in PCs verwendet werden. Deshalb können sie auch Daten-CDs lesen, welche Navi-Daten oder
MP3-Musik enthalten.

CD-Laufwerke älterer Generation können ausschließlich Audio-CDs abspielen. Mit MP3-Dateien können sie nichts anfangen.

Es ist also immer hilfreich, wenn man sich die Hersteller- und Typenangaben oder die Bedienungsanleitung eines Gerätes vornimmt und mal in die Technischen Daten schaut, was dieses Gerät kann und was nicht.