PlayStation 2 CD-Filme abspielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das mit den "original DVDs" betrifft eigentlich nur die eigentlichen Playstation-Spiele aufgrund des enthaltenen Kopierschutzes. Es sei denn, die Konsole wurde entsprechend gemoddet.

Ansonsten kannst Du lediglich Audio-CDs und Video-DVDs abspielen. Ob die Konsole auch VCD und SVCD beherrscht weiss ich leider nicht.

Hierbei ist es egal, ob es sich um eine Original-Film-DVD (mit Kopierschutz) handelt, oder um eine selbst gebrannte Video-DVD. Gleiches gilt für Audio-CDs.

Eine Video-DVD nutzt das Video-Format MpeG 2 mit der Pal-Auflösung von 720x576 Pixeln und 25 Frames (Bilder) pro Sekunde. Das Video kann amorph, oder anamorph vorliegen (4:3, 16:9 Letterbox, oder 16:9 Breitbild).

Um eine Video-DVD zu erzeugen benötigst Du ein spezielles Programm. Mit dem kannst Du evtl. das Ursprungsvideo konvertieren und zum Schluss wird eine spezielles Dateiformat erzeugt und auf die DVD-R gebrannt.

Es eignet sich z.B. folgendes Programm:

https://www.dvdvideosoft.com/de/guides/free-video-to-dvd-converter.htm

Den Download-Link findest Du dort ebenfalls.

Aber eigentlich können alle besseren CD-/DVD-Brennprogramme so etwas bewerkstelligen. Da wäre z.B. das recht gute Ashampoo Burning Studio 2017 free:

http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Burning-Studio-2017-Kostenlose-Vollversion_28989417.html

Ich habe es damit allerdings noch nicht ausprobiert. Es kann sein, dass die Videos bereits im korrekten Format vorliegen müssen.

Ein tolles Freeware-Konvertierungsprogramm für solche Zwecke wäre Xmedia Recode:

http://www.xmedia-recode.de/

Tutorials dazu auf Youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=xmedia+recode+tutorial+german

Allgemeines zum erzeugen von Video-DVDs:

https://www.youtube.com/results?search_query=video+dvd

So, das waren jetzt reichlich Infos.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt.

Gruss,

Martin

Mann kann auch selbst gebrannte Abspielen! DivX Format jedenfalls

Was möchtest Du wissen?