Kauft ihr noch Discs, Blurays...?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 15%
Teilweise 10%

10 Antworten

Teilweise

Ich verwende DVD RAM Rohlinge noch zum Sichern von digitalen Fotos. Das ist einfach langlebiger und sicherer als ein USB-Stick und auch billiger als eine Cloud.
Blueray ist meiner Meinung nach gefloppt, so richtig durchgesetzt hat sich das nie und wird jetzt sowieso immer mehr durch Streaming und Downloads abgelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator
Kenshin663  04.01.2023, 20:52
Blueray

BlueRay hat sich sehr wohl durchgesetzt. Ein guter Nachvolger der DVD der nur (wenn auch kurz) im Wettstreit mit der HD DVD lag. Mittlerweile sind die meisten Filme/Serien auf BR sogar günstiger als auf DVD.

Lediglich die Verkäufe sind weniger geworden das sich alle mit Streaming zufrieden geben. Aber an die Qualität einer BR kommt nichts heran.

schwarzerkicker  05.01.2023, 08:36
@Kenshin663

Bei Software und Spielen ist die Blueray immer noch im unteren einstelligen Prozentbereich — mal abgesehen von den direkten Downloads wird der Großteil davon immer noch auf DVD verkauft.
Erschließt sich mir auch nicht, weshalb man bei Spielen wie GTA V in der Retail-Vesion lieber 5 DVDs beilegt anstatt eine oder zwei Bluerays, ist aber so.
Im Bereich Filme ist der Anteil höher, sinkt aber dank Netflix & Co. auch drastisch.

Kenshin663  05.01.2023, 10:53
@schwarzerkicker

Netwichs dürfte seinen Zenit schon überschritten haben. Bei Software war die BR tatsächlich nie wirklich vertreten, aber die ganzen Konsolenspiele werden/wurden auf selbiger verkauft.

Im Bereich Filme/Serien dürfte der Anteil der verkauften Scheiben nach wie vor sogar relativ hoch sein. Gerade im Animebereich (das ist mir persönlich zumindest aufgefallen) stellen sich die Leute gute Filme oder gar Serien in's Regal. Gerade hier hapert's ja später nicht selten an der Verfügbarkeit.

Noch ein kurzer Einwurf: dieses Jahr soll von Dune der 2. Teil kommen. Momentan ist der erste Teil zwar bei einem Haufen Anbietern verfügbar, aber ich habe keinen einzigen davon. Möchte ich mir den aber noch mal schnell anschauen damit ich sauber ansetzen kann wo es weiter geht (weil ich in's Kino gehe), dann kann ich entweder einen Haufen Geld ausgeben oder ich hab' die BR (welche nur 9€ kostet) schon im Regal. Und da ist, weil eben bis auf extrem wenige Anbieter alle die Datenraten rediziert haben, das Bild um Längen besser. Und das sogar auf meinem steinalten FHD-TV.

Ja

Mehr oder weniger regelmäßig. Alben von meinen Lieblingsbands landen als Scheibe.

Entsprechend gute Filme auch. Gerade meine Ecke für Animefilme/-serien ist immer wieder gewaltig am wachsen.

Spiele gibt es ja heutzutage eigentlich nur noch als Download. Hier ist nur das Abstauben der alten Scheiben bzw. die Hüllen von immer wieder notwendig. ^^

Ja

Streaming ist nett um neue Titel kennenzulernen. Filme die mir gefallen möchte ich aber sehen können wann ich will, selbiges gilt für alle anderen Medien. Davon ab sind die Sachen für mich auch schöne Sammlerstücke die ich gerne aufstelle und anfasse.

Ich fände es furchtbar für Filme von den Lizenzen der Streamingdienste abhängig zu sein.

Ja

Ich kaufe immer CDs, DVDs, Blu-rays und alles Filme und Musik auf alles CDs, DVDs, Blu-rays, die Musik auf CDs, DVDs, Blu-Rays, bei Klassik, die ich besonders liebe Mozart usw. gibt es alles, CDs, DVDs, Blu-rays und sogar Vinyls, Vinlys mag ich auch gerne, für Vinyls muss ich aber erst wieder Plattenspieler oder Kompaktanlage mit Schallplattenspieler, CD usw.haben, habe CD Anlage, CD tragbaren Player und HD Blu-Ray Player, wo man alles mit abspielen kann, CDs, DVDs und Blu-Rays und Super Audio Multichannel Hybrid und Blu-Ray Audio, alle Disc nur Schallplatten und Kassetten nicht, bei Musik kaufe ich CDs, DVDs, Blu-rays, Super Audio multichannel Hybrid, bei Filmen die DVDs und Blu-Rays und die Musik auf CD als Soundtrack zum Beispiel bei Harry Potter, Amadeus und jetzt der neue tolle Filme das Vermächtnis der Zauberflöte, bei solchen Filmen und bei allen wo ich die Musik liebe kaufe ich die Musik CD zu der DVD und Blu-Ray und die Bücher auch dazu. HD Blu-rays kann ich im Moment noch nicht reintun brauch erst Kabel dazu, werde ich dann aber auch kaufen. Es ist mir und ganz vielen Leuten ganz wichtig, das es immer CDs, DVDs, Blu-rays, Vinyls, Super Audio Hybrid multichannel und Blu-ray Audio und Bücher in Print gedruckt und in der Hand immer gibt, ich kann Streaming nicht und mag nur Kino, Fernsehen, Radio, Vinyl, CDs, DVDs, Blu-ray , Super Audio Hybrid multichannel, Blu-ray Audio und Bücher gedruckt und in der Hand, ich kaufe immer zu Festen: Nikolaustag, Weihnachten, Geburtstag und Ostern und auch zwischendurch immer gedruckte Bücher, auch Hörbucher manchmal dazu auf CD, Filme auf DVDs, Blu-Rays und die Musik Soundtrack CD dazu, die Bücher gedruckt dazu und die Hörbücher auf CDs bei Harry Potter, Amadeus, The Magic Flute usw., die Musik Klassik Mozart usw., Popmusik, Soundtrack kaufe ich auf CDs, Super Audio Hybrid multichannel, Blu-ray Audios, DVDs, Blu-Rays und Musikbücher Mozart usw. alles gedruckt in Print, auch Hörbücher auf CD und Bücher in print gedruckt bei Musik usw., Fantasy Harry Potter usw., Krimi, Geschichte, Schulgeschichten, Liebesgeschichten alles, was mich interessiert, besonders Tiere, Mozart und Harry Potter liebe ich alles drüber und da brauch ich die Disc und Bücher drüber.

Ja

Bevorzugt Blu-rays zu meinen Lieblingsfilmen, aber auch immer wieder Käufe zu Filmen, welche ich noch nicht kenne, aber die mich aufgrund von guten Kritiken oder Empfehlungen aus meinem Freundeskreis neugierig gemacht haben.

Zu meinen Lieblingsfilmen gönne ich mir auch manchmal Sammlereditionen.

DVDs mittlerweile nur noch, wenn eine Veröffentlichung auf Blu-ray mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen ist.

CDs am wenigsten und nur noch bei bestimmten Künstlern wie Queen oder Udo Jürgens bzw. innerhalb einer Sammleredition.

Insgesamt bevorzuge ich einfach die physische Verfügbarkeit, um meine Favoriten unabhängig von ihrer Online Präsenz schauen oder hören zu können.

Nutze aber dennoch als Ergänzung auch Streamingdienste.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Woher ich das weiß:Hobby