Blu-rays in Zukunft noch abspielbar?

3 Antworten

Wahrscheinlich schon. Es gibt ja auch immer noch Kassetten und Schallplatten, obwohl diese ja auch schon vor einigen Jahrzehnten durch andere Medien abgelöst wurden.

Möglicherweise wird das Streaming irgendwann die Hauptquelle für viele Leute, ist es ja mittlerweile schon für viele. Für Sammler wird es aber sicherlich noch weiter Blu-rays und DVDs geben.

Außerdem hat das Streaming viele Vorteile von Blu-rays und DVDs noch nicht. Bspw. wird der Ton bei vielen Streamingdiensten noch komprimiert übertragen, während er auf Blu-rays unkomprimiert zur Verfügung steht. Unkomprimierter Ton hat eine höhere Qualität. Außerdem ist es bei einer Blu-ray egal, ob du eine Internetverbindung hast und wie gut diese ist. Du hast immer ein klares und scharfes Bild. Beim Streaming kann es dir passieren, dass mittendrin die Bildqualität schlechter wird, wenn deine Internetleistung zwischendrin absackt.

Außerdem hat das Streaming das große Problem, dass du 5 verschiedene Anbieter brauchst, um alles schauen zu können. Und wenn du die Filme digital kaufst, dann gehören sie dir nicht, sondern du erwirbst nur ein Nutzungsrecht, dass dir aber jederzeit ohne Rückzahlung wieder entzogen werden kann und du kannst die Filme auch nicht mehr verkaufen. Eine Blu-ray kann man dir nicht einfach wieder wegnehmen. Oder wie man am Beispiel von Türkisch für Anfänger sieht, können auch nachträglich einfach Szenen rausgeschnitten werden, wenn diese nicht mehr politisch korrekt sind. Das kann dir bei einer Blu-ray auch nicht passieren.

Und es gibt bei Streamingdiensten kein Bonusmaterial, was einige auch stören mag.

Alles in allem sind das aber natürlich nur Spekulationen und niemand kann genau sagen, was in einigen Jahrzehnten sein wird. Vielleicht bekommen Streamingdienste ja in den nächsten Jahren einen entscheidenen Vorteil gegenüber DVDs und Blu-rays oder können mit diesen gleichziehen. Das werden wir aber erst dann sehen wenn es so weit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon. Die Masse wird definitv abnehmen. Aber komplett verschwinden denke ich nein. Da machen die Firmen auch noch genug Geld auch wenn einige den Vetrieb zusammenlegen.

Musik CDs kommen ja auch noch raus obwohl jeder seine Musik im Internet zieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung