Blu-ray Player 60FPS?

2 Antworten

Wieso will man das?

Filme werden nicht umsonst mit 24 fps aufgezeichnet. Das trägt viel zum filmischen Look bei, dass es halt eben nicht perfekt flüssig läuft. Wenn du einen Film auf 60fps interpolierst, bekommst du den sogenannten Homevideo oder Soap-Opera Look, d.h. es sieht einfach nicht mehr wie ein Kinofilm aus, sondern wie selbstgedreht.

Der Effekt ist subtil, aber hier ein Vergleich:

https://youtu.be/ElAGnbsQPVE?si=WDac4yXthqqNXx70

daedag  17.04.2024, 21:20

Manchen gefällt der leicht ruckelige Filmlook, und manche mögen es lieber flüssig. Um diesen geschmacklichen Differenzen beizukommen, kann man die Zwischenbildberechnung bei den damit ausgestatteten Fernsehgeräten wahlweise Ein- oder Ausschalten ;-)

Uneternal  17.04.2024, 21:29
@daedag

Das ist für mich keine Geschmackssache, das ist so wie Bier mit Eiswürfeln drin.

Sehr viele neuere Fernseher verfügen über motion interpolation, also der Fähigkeit die Framerate durch die Berechnung von Zwischenbildern zu erhöhen. Je nach Modell funktioniert das mal besser, mal schlechter (und es gefällt auch nicht jedem, das ist Geschmackssache, viele mögen das leicht ruckelnde Kino-Feeling und wollen gar keine komplett flüssige Bewegung).

Ein Blu-Ray-Player, der mit dieser Funktion ausgestattet ist, ist mir nicht bekannt. Wenn der Fernseher das kann, kannst du aber jede beliebige Quelle anschließen um in den Genuss der höheren Framerate zu kommen, du brauchst keinen speziellen Player dafür.