4K Blu-rays nicht Standard 2023?

6 Antworten

Vor ein paar Jahren waren DVDs noch das Go to Medium für den Normalo, weil die Leute halt 5m vom 45" TV weg saßen und den Unterschied zur Bluray gar nicht sahen, bzw. war es ihnen den 50% Aufpreis nicht wert.

Gleiches gilt jetzt für 4K. Ich habe einen JVC X7900 daheim und kaufe 90% meiner Discs trotzdem nur als normale Bluray, weil ich es nicht einsehe fast 40€ pro Film zu bezahlen. 4K kommt mir nur ins Haus, wenn es ein wirklich besonderer Film ist, oder Dolby Atmos nur auf der UHD Disc verfügbar ist.

Und 3D gibt es nur in FHD, weil es für 4K Discs gar keinen Standard gibt. Die Produktion von 3D TVs wurde vor Jahren eingestellt, und einige Projektoren haben es auch nicht mehr. 3D ist fast tot.

Nicht viele Leute haben diese Geräte oder Scheiben zu Hause. Das liegt daran, dass sie teurer sind als andere Sachen, die du zum Filme gucken brauchst, wie Streaming oder DVD. Manche Leute finden auch, dass die Bilder von 4K und Full HD fast gleich aussehen. Full HD ist eine andere Art von Bildern, die auch schon ziemlich gut sind. Vielleicht werden in der Zukunft mehr Leute 4K Blu-ray Player und Filme kaufen, wenn sie billiger werden und mehr Leute einen Fernseher oder Beamer haben, der 4K zeigen kann. Bis dahin kannst du entweder mit dem zufrieden sein, was es jetzt gibt, oder nach anderen Möglichkeiten suchen, um Filme zu gucken. Ältere Filme gibt es auch nicht immer auf 4K was ich persönlich schade finde.

Wo ist dein Problem? Der Film wird doch in 4k veröffentlicht.

Und warum 4k nicht Standard ist? Die Leute laufen des halt nicht. Ende

Es ist einfach teurer, ein Otto Normalverbraucher intressiert das nicht. Da sind ja noch viele bei Dvds oder halt mittlerweile beim Streaming. Es bleibt Nische für Heimkino Fans mit entsprechen Eqiument.

Der Normalo ist "grade erst" auf HD umgestiegen und das sieht halt immer noch gut aus. Der zahlt dann auch lieber für die günstigere Variante. UHD Filme sind für Enthusiasten und die sind eine Minderheit. Den meisten reicht sogar ihr Streaminganbieter.