Wie viele Minuten passen auf eine 100 GB BluRay?

1 Antwort

Grundsätzlich kannst du die Dateigröße selbst wählen, indem du die Videobitrate beeinflusst. Bzw. bei fertigen Videos kommt es darauf an, in welcher Bitrate sie vorliegen.

Die Auflösung ist hier tatsächlich nebensächlich. Bei höherer Auflösung und gleicher Bitrate wird das Bild jedoch sichtbar schlechter.

Blu-rays werden bei einfacher Geschwindigkeit (1x) mit 36 Mbit/s angegeben, was somit die "maximale Datenrate" ist, damit gängige und ältere Geräte damit klar kommen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Videos/Filme in dieser Datenrate vorliegen, rechnet man wie folgt:

Hochrechnung der Bitrate von "pro Sekunde" auf "pro Stunde"
36 Mbit/s · 3.600 Sekunden = 129.600 Mbit/h
Umrechnung von Mbit auf Megabyte (MB)
129.600 Mbit/h ÷ 8 = 16.200 MB/h
Berechnung der Dauer bei einer Speichergröße von 100 GB
100.000 MB (= 100 GB) ÷ 16.200 MB/h = 6,17284 h
Du bekommst demnach über 6 Stunden auf eine Blu-ray mit 100 GB, wenn die Bitrate 36 Mbit/s beträgt.

Du kannst das Video natürlich auch deutlich kleiner machen und wirst (zumindest bei Full-HD) immer noch ein gutes Bild bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche