Was ist 4k upscaling?

1 Antwort

Wenn eine Hardware mit 4K umgehen kann, muß diese die Auflösung von 3840x2160 Bildpunkten verarbeiten können. Das betrifft den CMOS (bei Kameras), den Grafikprozessor, den Datenbus und den Monitor.

Bei kleineren Monitoren (z.Bsp. PC-Monitore bis 32 Zoll) ist eine 4k-Auflösung nicht signifikant besser, als eine 2k-Auflösung. Nur, wenn das Wiedergabegerät groß genug ist, sind auch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Auflösungen erkennbar.

Wenn Dein BluRayPlayer mit 4K arbeitet, dann beherrscht er auch die Verarbeitung dieser Auflösung. Upscaling bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Player in der Lage ist, geringere Auflösungen hochzurechnen und diese dann mit 3840x2160 Bildpunkten auszugeben.

Je höher die Auflösung der Quelldaten ist (also die Auflösung des Films auf der DVD), umso klarer die Wiedergabe nach dem Hochrechnen (upscaling). Liegt der Quellfilm bereits in 4K vor, wird gar nichts mehr "gescalt", sondern nur noch 1:1 wiedergegeben.

OhYeahTl
Fragesteller

Kann es sein, dass normale DVDs, aufgrund des "upscaling" schlecht aussehen?

dsteinigfn  10.06.2023, 18:27
@OhYeahTl

Ja natürlich!

Normale DVD sind mit HD bespielt (1280x720 Bildpunkte). Um diese Auflösung auf 4K zu bringen, wird jedes einzelne Pixel dreimal vergrößert.

Stell Dir bildlich einen Kreis vor. Diesen teilst Du jetzt in 10 kleine Quadrate auf. Anschließend nimmst Du jedes der Quadrate und vergrößerst es um das Dreifache. Den so entstandenen großen Kreis teilst Du jetzt in 30 kleine Quadrate auf, und bringst diese 30 Quadrate zur Anzeige. Wie sieht der Kreis dann aus? - RICHTIG! Ziemlich verpixelt. Du hast jetzt zwar eine 4K-Anzeige, aber ebend nur aus einer HD-Anzeige hochgerechnet - "ge-upscalt".