4k downscaling auf Full HD

2 Antworten

Wenn das Bild im selben Seitenverhältnis vorliegt sollte die Bildqualität beim Downsampling von 4K auf FullHD in der Regel nicht leiden, bzw. nicht schlechter als Full HD sein.

Der "4K Blu-ray" Player wird dir nur ein Bild mit 1080p ausgeben. Der Player wird nicht das Bild auf 4K hochrechnen und dann wieder downscalen auf 1080p.

Beim Gaming ist Downscaling eine gebräuchliche Methode um die Bildqualität in Full-HD zu verbessern.

Echte 4K Blu-ray Player gibt es noch nicht. Es gibt maximal Abspielgeräte, die auf 3.840 x 2.160 Pixel hochrechnen, aber nicht Material in dieser nativen Auflösung wiedergeben können.