4K Blu Rays auf Full HD TV?

7 Antworten

Auch wenn ich allen widerspreche: ich sage es kann sehr wohl deutlich besser sein!

Denn entscheidend ist neben der Auflösung auch die Bitrate. Diese ist bei 4K BluRays auch höher als bei einer normalen BD

Sprich, du bekommst aus deinem TV kein einziges weiteres Pixel, aber die Bildinformationen sind detaillierter und die Kompression ist geringer. Dadurch wird das Bild besser.

Ähnliches macht man am PC übrigens auch. Manche Spieler nutzen "Supersampling". Dabei wird das SPiel in 4K gerendert und dann auf HD runter skaliert. Das klingt erstmal super dämlich, kann aber sehr wohl merklich bessere Qualität bringen (natürlich bei massiv mehr Hardware auslastung).

Also von der Auflösung her kann es eigentlich nicht besser sein. Full HD hat 1080x1920 Pixel, die ausgefüllt werden können. Auch wenn der Input dann 3840 × 2160 Pixel können nicht mehr Pixel ausgefüllt werden als der Bildschrim zu bieten hat. Eventuell sind es andere Techniken, wodurch das Bild besser wirkt.

Full HD hat eine Auflösung von 1920 x 1080. Und das bleibt auch bei einer 4K-BluRay so. Wie soll man denn die technischen Möglichkeiten des TV's überschreiten und mehr Pixel dazuzaubern? Das Bild wird Full HD bleiben.

Ist also ziemlich sinnlos, sich 4k-BluRays zu kaufen, wenn man keinen entsprechenden TV hat.

Normaler Blu-ray Player & 4K TV = volle Auflösung?

Ich habe einen normalen Blu-ray Player und einen 4K TV, jetzt meine Frage es gibt ja neue Blu-ray Player die eine 4K Upscaler Funktion haben brauche ich diese neuen Player damit der TV mit 4K die Blu-rays hochskaliert oder macht das mein 4K TV auch mit den Signalen meines normalen Blu-ray Players, wenn ja macht es ja keinen Sinn das die neuen Zuspieler die Upscaler Funktion haben, selbst Verkäufer in Fachmärkten wissen keinen Rat...

...zur Frage

Kann ich mit meiner Ps3 keine Filme mit 4K Ultra HD abspielen?

Hab mir eine 4K Ultra HD DvD gekauft. Es waren zwei DVDs in der Verpackung, eine normale Blu-ray und die eine 4K Ultra HD DvD.

Die normale Blu-ray kann ich mit der Ps3 abspielen, die 4K Ultra HD nicht?

Brauch ich da einen speziellen Player? (Gibt es hab schon bei Amazon geschaut)

...zur Frage

Unterschied Blu Rey Player mit 4K upscaling und native?

Frage steht oben, was genau ist der Unterschied bei einem Blu rey player, wenn da drauf steht "unterstützt 4k upscaling" und wenn da "4k native" oder "real 4k" steht

...zur Frage

Blu-Ray Qualität auf HD-Ready Fernseher?

Thema siehe Überschrift.

Ich habe keinen Full-HD, sondern nur einen HD-Ready-LCD-TV. Über meinen T-Entertain-Receiver habe ich gestochen scharfes Bild auf allen digitalen Kanälen, daher kann ich in keinster Weise klagen.

Nun wollte ich wissen, ob sich die Anschaffung eines Blu-Ray-Players für meinen Fernseher auch lohnt, sprich, ob die Qualität der Blu-Ray voll ausgespielt werden kann oder ob dafür wirklich ein Full-HD-TV nötig wäre.

...zur Frage

BD Player spielt keine 3D ab?

Hallo

Ich habe folgende Geräte:

Panasonic Viera TX-55CXW704 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV)

Sony BDP-S490 3D-Blu-ray Player (2D/3D, HDMI, Upscaler 1080p)

KabelDirekt 2m HDMI Kabel / kompatibel mit HDMI 2.0 ( Ultra HD 4K 3D Full HD 1080p ARC Highspeed mit Ethernet )

Nun würde ich gerne eine BlueRay3d abspielen: Thor (+ BR) [3D Blu-ray]

Leider sagt mir nun der Player auf einer blauen Seite in 9 Sprachen, das dies nicht möglich ist. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden, was noch zu aktivieren wäre. Ich habe ein aktuelles Firmware Update durchgeführt. Trotzdem keine Chance. Ich komme bei der BR nicht mal ins Menü um den Film zu starten. (Auch eine andere BR3d funktioniert nicht). Auch habe ich das HDMI Kabel in verschiedenen Steckern am TV versucht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Danke und viele Grüße Golzheimerland

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?