4K UHD oder doch noch Full HD?

8 Antworten

Hey,

die frage kann ich dir gut beantworten da ich mir selber erst vor einem Monat ein 4k HDR Fernseher von Sony zugelegt habe.

Ich bin wirklich begeistert von meinem TV, filme und Serien in 4K sind wirklich traumhaft. Das 4K Angebot wird immer größer ich gucke auch filme bei Netflix und Amazon die auf 4k gestreamt werden.

Bei Amazon ist es im Preis inbegriffen und bei Netflix musst du das teuerste Abo ich glaube für 13 Euro Monatlich wählen aber dafür können 4 Geräte gleichzeitig gucken.

Desweiteren können die Playstation 4 Pro und die XBOX one S  Spiele in 4K hoch skalieren, ich selber besitze eine Xbox one S da diese auch 4k abspielen kann wodurch man sich ein 4Player sparen kann. Im Game Modus gibt es kein großen unterschied wobei sich die HDR Funktion die mein Fernseher besitzt wirklich lohnt und das Bild wirklich schön macht.

4k ist die Zukunft und ende des Jahres soll auch die neue XBOX Scorpio auf den Markt kommen die dann Spiele in echtem 4k wiedergeben kann.

Ich sage aus meiner Erfahrung das ich ein 4k am besten mit HDR wirklich lohnt !

Lg.

27

Hi, danke für deine Antwort. Meine Frage war auch noch, ob der TV im normalen HD Betrieb eine mindestens genauso gute Auflösung hat wie der Full HD Tv...

0
7
@andele321

Klar, merke da kein Unterschied im normalen HD betrieb.

0
7
@NicoXR

Aber im allgemeinen finde ich das man ein unterschied von Full HD zu 4k sieht im Film/DVD Betrieb.

0

Nach meiner Erfahrung sehen gute Fernseher furchtbar schlimm aus, wenn sie nicht an einer entsprechend guten Quelle angeschlossen sind, also z.b ein 4k ohne HD Signaleingang zeigt ein verstörenderes Bild als ein none-HD-TV beim gleichen Signal.

Ich würde den Signaleingang dann auch mal testen lassen, bevor ich da in die Vollen gehe.

Und wenn du noch Geld auf der hohen Kante hast, dann warte doch einfach mal aufs 2. Quartal 17. Da kommt ein UHD von NVidia, der so ziemlich alles abräumt, was heute im Laden steht.

Ich stand letztensvor der selben Wahl und habe Full HD genommen weil 4K an sich garnicht soviel besser ist sondern nur in Verbindung mit HDR der riesige Unterschied zu spüren ist was aber sehr teuer wird. Grundsätzlich kommt es auch auf die Größe an weil man bis 48 Zoll eh nur bei unter 1,5 Metern einen Unterschied spürt. Wichtig zu wissen ist auch, dass man zum 4K-Streaming eine unglaublich starke Internetleitung braucht: Unter 100.000K geht da garnix vor allem nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Frage zu 4k-upscaling

Hallo, ich habe einen Ultra HD-Fernseher, der HD-oder SD-Material zu UHD-Material hochrechnet. Wenn ich nun eine Blu-ray in hochgerechnetem UHD schauen möchte, brauche ich dann einen entsprechenden 4k-upscaling-Blu-ray-Player oder reicht es, wenn der Player nur HD-Material an den Fernseher schickt, der es dann selbst zu UHD hochrechnet?

...zur Frage

Sind 4k Mastered blu rays wirklich schärfer?

Hey leute,

ich werde in den nächsten Tagen meinen 4k Fernseher bekommen und wollte fragen, ob diese 4k Mastered Blu-rays wirklich schärfer sind.

Oder was es mit diesen 4k Blu-ray playern auf sich hat z.B dieser: http://www.amazon.de/Sony-BDP-S790-Blu-ray-UltraHD-Upscaling/dp/B007F0JBMG Wenn es noch keine 4k Blu rays gibt sind doch diese 4k player sinnlos oder?

mfg mike

...zur Frage

Lohnt sich ein UHD Player?

Ich habe gelesen , dass es eigentlich gar kein True 4K bzw echte UHD auf dem Markt gibt 99% aller 4K blu-Rays sind in Wirklichkeit lediglich 2K also minimal Schöner als FHD. Es gibt lediglich eine Hand voll Filme die in nativen 4K Wiedergegebenen werden können the revenant zum Beispiel . Das liegt daran , das es unglaublich lange dauert Filme in nativen 4k zu rendern und Die meisten aus Zeit und um Resourcen zu sparen nur in 2K gerendert werden .das heißt der Unterschied zwischen Blu-ray und 4K Blu-ray ist eigentlich minimal ... wie sieht das in der Zukunft aus wird es da Mehr Filme in Nativen 4K geben ?

...zur Frage

Full HD oder UHD 4k?

Hallo, so wie es ausschaut, macht meine Glotze bald die Grätsche. SPrich, ich brauche einen neuen. Was ist denn der Unterschied zwischen Full HD und UHD 4k? Welche Technik gibt das bessere Bild? Sonst noch was, was man beachten muss? Will so ne 49 " Größe, muss nichts können als Fernsehen ... -)

...zur Frage

wie erkenne ich HDMI 2.0 an einem TV?

Ich will mir die Tage ein UHD-TV und die Playstation Pro zulegen.

In der Spezifikation von der Playstation steht folgendes:

"Um die beste Qualität zu erzielen, benötigt ihr ein PS4 Pro-System, einen 4K-Fernseher mit HDMI 2.0 Eingang und ein Premium-HDMI-Kabel."

Wie erkenne ich, welchers UHD TV ein HDMI 2.0 hat. ??? hat evt. jedes Billige UHD-TV schon ein HDMI 2.0 Anschluss oder nur die Teueren ? und woran erkenn ich sie ?

...zur Frage

4K oder UHD bei PS4 Pro?

Kann die Playstation Pro jetzt in 4k oder in UHD auflösen? Streng genommen sind das ja zwei unterschiedliche Dinge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?