4K UHD oder doch noch Full HD?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hey,

die frage kann ich dir gut beantworten da ich mir selber erst vor einem Monat ein 4k HDR Fernseher von Sony zugelegt habe.

Ich bin wirklich begeistert von meinem TV, filme und Serien in 4K sind wirklich traumhaft. Das 4K Angebot wird immer größer ich gucke auch filme bei Netflix und Amazon die auf 4k gestreamt werden.

Bei Amazon ist es im Preis inbegriffen und bei Netflix musst du das teuerste Abo ich glaube für 13 Euro Monatlich wählen aber dafür können 4 Geräte gleichzeitig gucken.

Desweiteren können die Playstation 4 Pro und die XBOX one S  Spiele in 4K hoch skalieren, ich selber besitze eine Xbox one S da diese auch 4k abspielen kann wodurch man sich ein 4Player sparen kann. Im Game Modus gibt es kein großen unterschied wobei sich die HDR Funktion die mein Fernseher besitzt wirklich lohnt und das Bild wirklich schön macht.

4k ist die Zukunft und ende des Jahres soll auch die neue XBOX Scorpio auf den Markt kommen die dann Spiele in echtem 4k wiedergeben kann.

Ich sage aus meiner Erfahrung das ich ein 4k am besten mit HDR wirklich lohnt !

Lg.

andele321 19.01.2017, 10:16

Hi, danke für deine Antwort. Meine Frage war auch noch, ob der TV im normalen HD Betrieb eine mindestens genauso gute Auflösung hat wie der Full HD Tv...

0
NicoXR 19.01.2017, 11:22
@andele321

Klar, merke da kein Unterschied im normalen HD betrieb.

0
NicoXR 19.01.2017, 11:23
@NicoXR

Aber im allgemeinen finde ich das man ein unterschied von Full HD zu 4k sieht im Film/DVD Betrieb.

0

Ich stand letztensvor der selben Wahl und habe Full HD genommen weil 4K an sich garnicht soviel besser ist sondern nur in Verbindung mit HDR der riesige Unterschied zu spüren ist was aber sehr teuer wird. Grundsätzlich kommt es auch auf die Größe an weil man bis 48 Zoll eh nur bei unter 1,5 Metern einen Unterschied spürt. Wichtig zu wissen ist auch, dass man zum 4K-Streaming eine unglaublich starke Internetleitung braucht: Unter 100.000K geht da garnix vor allem nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Na ja wenn du vorhast den Fernseher mehrere Jahre zu nutzen, kannst du denke ich schon zu einem 4k greifen. Die sind ja preislich schon ordentlich runtergegangen. Netflix und Amazon senden bereits in 4k, wenn die Apps einen 4k TV erkennen jedenfalls.

andele321 19.01.2017, 09:56

Es geht nicht um 4K Betrieb sondern um normalen Betrieb mit Blurays oder Playstation oder HD Sendern

0

Klarerweise versucht die Industrie, die Kunden zum möglichst schnellen Umstieg auf immer neue Geräte zu treiben und propagiert deshalb immer neue noch "bessere" Auflösung; aber mit dem üblichen Sehabstand von etwa dreifacher Schirmdiagonale kann unser Auge kaum Unterschiede sehen!

Nur auf wesentlich geringere Distanz sieht man bei 4 k UHD ein besseres Bild - aber wer sitzt schon so knapp amBildschirm????

andele321 19.01.2017, 09:55

Mir geht es darum, ob der 4K Tv bei normalem Betrieb schlechter ist als ein Full HD

0
andele321 19.01.2017, 10:04
@Cougar99

Also werde ich im normalen HD Betrieb keine Verschlechterung zu einem Full HD festellen?

0

4K soll besser sein als full HD. Geh zum Händler und schau Dir die Unterschiede im Bild an. Ich habe mich vor 2 Monaten für full HD entschieden weil 4K noch viel teurer ist und ich kaum Unterschiede gesehen habe. 

Nach meiner Erfahrung sehen gute Fernseher furchtbar schlimm aus, wenn sie nicht an einer entsprechend guten Quelle angeschlossen sind, also z.b ein 4k ohne HD Signaleingang zeigt ein verstörenderes Bild als ein none-HD-TV beim gleichen Signal.

Ich würde den Signaleingang dann auch mal testen lassen, bevor ich da in die Vollen gehe.

Und wenn du noch Geld auf der hohen Kante hast, dann warte doch einfach mal aufs 2. Quartal 17. Da kommt ein UHD von NVidia, der so ziemlich alles abräumt, was heute im Laden steht.

Ich hab letztens was von 8K gelesen.
Also nochmal eine Steigerung zum 4K.

In der Fernsehbranche gehts sowieso immer weiter. Was du dir Heute kaufst ist Morgen alt. So ist es nunmal.

Auf was ich gespannt bin, ist die OLED Technologie. Nicht nur in der Fernsehtechnik wird daran gearbeitet, sondern auch Autobauer nützen es für neue Scheinwerfer.

Du kannst 4k blurays schauen und bis in ein paar Jahren ist 4k Standard

Was möchtest Du wissen?