UHD. Sinnvoll bei normalem Fernsehprogramm?

5 Antworten

Auch wenn der TV das Bild auf UHD hochskaliert: Wunder darf man sich davon nicht erwarten, wo keine Details sind, können keine her gezaubert werden. Ob hier überhaupt ein Unterschied zu einem Full HD Fernseher gesehen werden kann, ist fraglich. Aber wenn man auch UHD-Material ansehen will, dann geht das eben nur mit einem UHD-Fernseher. Momentan gibt es da noch nicht viel, wird aber vermutlich in den nächsten Jahren zunehmen.

Wir haben einen neuen UHD-TV. Bild sieht bei UHD oder HD-Material wirklich gut aus, bei SD hängt es davon ab, welche Qualität der Sender ausstrahlt, manchmal sieht es relativ bescheiden aus (trotz upscaling, möglich, dass auch der verbaute Receiver hier noch eine Rolle spielt). Da wir von zuvor 40" auf nun 55" gewechselt haben, kann ich aber keinen 100%igen Vergleich ziehen. Klar ist aber, je größer der TV ist, desto mehr fällt einem schlechtes Bildmaterial ins Auge.

für ein Neugerät würde ich immer zur aktuellsten Norm greifen. Mit UHD OLED bist Du auf jeden Fall für die nächste Zeit gut bedient.

Welcher UHD oled soll's denn sein? ;)

mail9000
Fragesteller
LG 55EG9209. aber wenn das normale Fernsehprogramm über Upscaling nicht gut aussieht oder zu künstlich/unnatürlich wirkt, dann lohnt sich das Geld nicht. Da muss ja weitestgehend alles stimmen
ThadMiller  10.06.2016, 11:59
@mail9000

Alles ab HD ready ist ok. SD ist ja grundsätzlich nicht mehr so dolle. Aber eine Verschlechterung hast du in keinem Fall. Ich nutze meinen Sony UHD sehr viel am PC > HD und UHD Material(Filme, Youtube, etc...). Spiele auch in HD und UHD.
Ausschließlich als TV ist schon eher Luxus. Aber wenn du eh 3K€ über hast spielt's ja keine große Rolle.

Ich glaub das menschliche Auge sieht nicht mehr als hd uhd wäre nur an pc Bildschirmen sinnvoll weil du da sehr nahe sitzt

ThadMiller  10.06.2016, 12:04

Diese Antwort ist Unsinn, sorry.