1 Antwort

"AI Upscaling" ist einfach nur billiges Marketing.

Der Fernseher kann nicht wissen, was für Pixel wo hingehören, wenn es die Quelle nicht ausgibt. Er kann nur die Wahrscheinlichkeit berechnen wie dort ein Pixel aussehen könnte anhand der umliegenden Pixel. Dadurch kann er bestimmte Bereiche „Füllen“. Es kann dadurch also ein „vollerer“ Effekt erzielt werden. Jedoch kann so nicht gezielt die Schärfe verbessert werden. Details gehen so verloren, bzw. können einfach nicht abgebildet werden. Das ganze nennt sich Algorithmus und nicht KI(AI). Wie gesagt: billiges Marketing.

Richtiges AI Upscaling ist NVIDIA's DLSS oder auch Deep Learning Super Sampling.

NVIDIA rendert ein Spiel auf eigenen Grafikkarten in 4K und erlernt damit ein Neurales Netz. Diese KI weiß dann, wo sie bei niedrigerer Auflösung wo Pixel für mehr Details einzufügen hat.