Welchen TV würdet ihr vorziehen?

1 Antwort

Der eine ist QLED, der andere LED

Von der Technologie sind beide Fernseher gleich.

Ein QLED Fernseher ist ein ganz gewöhnlicher LED Fernseher, da ist am Ende keine neue Technologie und nichts besonderes.

Der Grund warum Samsung deren Fernseher QLED genannt hat ist Marketing. LG hat damals den OLED (neue Technologie) auf den Markt gebracht während bei Samsung die OLED Entwicklung gescheitert ist. Die Laufzeit von einem damaligen Samsung OLED war sehr gering, dementsprechend hat Samsungs OLED nicht bis zu Verkauf geschafft und die neuen LED Modelle QLED getauft.

Ein gewöhnlicher Käufer, der sich nicht mit dem Thema befasst geht dann davon aus, dass QLED die Weiterentwicklung von OLED ist. Dabei ist QLED ein ganz gewöhnlicher Fernseher.

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würde ich den Sony Fernseher nehmen.

Wenn du Glück hast, schau ob du ein 2022 Modell bekommst aber 55X90J, die 90er Variante ist einen Tick besser.

Irgendeiner959  21.11.2023, 19:31

Wow.

das ist ja mal sowas von falsch.

quantum dots ist das Stichwort.

Zudem hat Samsung nie behauptet, dass es etwas ähnliches wie oled wäre.

nicht böse gemeint, aber recherchier vllt nächstes mal nochmal vorher

ReiskocherXL  22.11.2023, 09:00
@Irgendeiner959

Von dir kommen nichts anderes als Behauptungen, dass es falsch ist und ich das nächste Mal recherchieren soll.

Zudem hat Samsung nie behauptet, dass es etwas ähnliches wie oled wäre.

Haben sie auch nicht und das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Es nennt sich MARKETINGSTRATEGIE. Dass die Strategie funktioniert sieht man.

nicht böse gemeint, aber recherchier vllt nächstes mal nochmal vorher

Muss ich nicht, ich sitze an der Quelle. Aber ich kann dir gerne empfehlen zu recherchieren, dann wirst du sehen, dass die Namensgebung sogar von Experten als Marketing abgestempelt wird :)