Welchen TV soll ich kaufen (OLED oder QLED)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

LG 4K OLED TV B2 71%
Samsungs Neo QLED 4K QN92B (2022) 29%
Sony A80J (2021) 0%
Ein anderer TV 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LG 4K OLED TV B2

Habe meinen eigenen LG OLED vor ca. 2 Jahren gekauft und es bis jetzt kein bisschen bereut. Nicht mal EINEN Gedanken daran verschwendet, ob ein anderer Fernseher nicht doch besser gewesen wäre.

OLED ist einfach das Beste, was du bekommen kannst. Mach keinen Fehler und kauf dir einen klobigen QLED Fernseher. OLED all the Way.

PerryPlatypu342
Fragesteller

Danke (: Und hast du irgendwas mit Brun In gehabt? habe auch gehört, dass das bei neueren nicht mehr so der Fall ist.

DieFreistunde  28.01.2023, 22:23
@PerryPlatypu342

Mein LG OLED ist der OLED55C97LA und Nein, ich habe bis jetzt kein bisschen Burn-In.

Generell wird Burn-In immer sehr, sehr kritisch gesehen. Die Chance, dass sich etwas einbrennt, ist aber sehr gering, wenn du dich mit dem, was du auf dem Fernseher anzeigst, abwechselst.

Du kannst 24 / 7 Serien gucken und es brennt sich ABSOLUT NICHTS ein. Nada. Warum auch? Das Bild wechselt sich ja immer. Bei Spielen ist das anders. Da könnte sich etwas einbrennen. Wenn du nach dem Spielen aber wieder einen Film oder eine Serie guckst, brennt sich da nichts ein. Auch hat der Fernseher verschiedene Algorithmen, um eben NICHT einzubrennen.

2 Jahre, 0% Burn-In und es geht weiter. Nie wieder etwas anderes als OLED.

PerryPlatypu342
Fragesteller
@DieFreistunde

Ok Perfekt Danke genau das wollte ich hören. Würdest du 55 zoll oder 65 zoll empfehlen?

DieFreistunde  28.01.2023, 22:40
@PerryPlatypu342

Ich selber habe 55 Zoll und brauche nichts Größeres. Es kommt aber darauf an, wie weit weg du von deinem Fernseher sitzt. In einem großen Wohnzimmer sind 65 Zoll schon sinnvoll. In einem normalen (Schlaf) Zimmer ist 55 Zoll mehr als ausreichend.

Samsungs Neo QLED 4K QN92B (2022)

Nehm den günstigeren, die sind alle gut. (Die besten TVs sind von Löwe.)

heilaw  29.01.2023, 09:10

Was ist so besonderes an Löwe?

Ich würd qled bevorzugen.

Die Farben sind natürlicher.

lg

LG 4K OLED TV B2

Ich finde OLED einfach geil. Die Farben müssen sich auf die Netzhaut brennen

LG 4K OLED TV B2

Ich bevorzuge Oled Displays.

Diese Bildschirme sind immersiver und schärfer, meiner Meinung nach. Und das mit dem burn in: Die meisten Geräte sind schlau genug, um nach 15 min unbenutzte Zeit ihren Bildschirm abzustellen, sodass burn in gar nie vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung