OLED, QLED, LED?

2 Antworten

OLED soll relativ zügig an Billianz verlieren, QLED wird da eher empfohlen für längere Lebensdauer.

LED ist eine eher ältere Technik, die günstig ist, aber auch am schlechtesten. QLED ist einfach gesagt, wie Weiterentwicklung der LED. OLED ist eine neue Technologie, keine Weiterentwicklung, die ohne Hintergrundbeleuchtung (Backlights) auskommt.
Trotzdem sind OLED TVs dünner und kontrastreicher, können vor allem schwarz besser darstellen. Allerdings bekommen sie kein ganz so klares weiß hin, wie QLED, weil eben die Hintergrundbeleutug fehlt). QLED verbraucht idR etwas mehr Strom, auch wegen der Backlights.